Darf ein Lehrer das Eigentum eines Kindes wegwerfen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf er natürlich nicht, ist aber eine Sache die in einem Gespräch im kleinen Rahmen geklärt werden kann. Entweder der Klassensprecher regelt das oder die Eltern beschweren sich direkt bei ihm oder der Vertrauenslehrer wird eingeschaltet... ich denke, er wird dann in Zukunft auf andere Methoden ausweichen müssen, die dann hoffentlich legal sind.

ich studiere lehramt und kann dir sagen, definitiv nicht! allerdings würde ich dir raten den lehrer möglichst nicht persönlich darauf anzusprechen, da es dann immer gut möglich ist, dass er wütend wird und dich auf dem kicker hat, vll kannst du es mit dem klassleiter besprechen, dann weiß er nicht, von welchem schüler das ausging, wenn die eltern mit ihm reden würde das zwar sicher seinen zweck erfüllen, aber dann wüsste er ja auch von welchem schüler das ausgeht, insofern wäre ich da vorsichtig. (meiner meinung nach klingt er auch nach einem strengen lehrer und es gibt leider immer wieder welche, die dann sehr subjektiv bewerten.) also am besten mit einem lehrer darüber reden, vll habt ihr ja auch vertrauenlehrer an der schule.

Gernspieler  15.12.2014, 16:12

Wenn man Lehramt studiert, sollte man wissen, dass es nicht um den Kicker" =Fußballspieler geht, sondern den "Kieker".

Etschi  15.12.2014, 16:13
@Gernspieler

ups, sollte man als deutschlehramtstudentin in der tat ^^ aber ich denke, dass das jeder verstanden hat.

Marlone
Fragesteller

Vielen Dank! ! ! Ich bin darauf angesprochen worden, weil ich der Klassensprecher bin ;) . Icj werde ihm das einfach mal so sagen. Sobald es möglich ist, bekommst du dein Sternchen ;))

Hi,

nein, das ist nicht OK. Im Zweifelsfall einfach mit einer Anzeige drohen, sollte das wieder vorkommen. Im Endeffekt gilt das Verhalten des Lehrers vermutlich als Sachbeschädigung. Dessen ist er sich vermutlich auch bewusst. In solchen Situationen sollte man nicht zu schüchtern sein und die Lehrkraft einfach mal fragen was das soll. Und ob sie sich bewusst ist, dass sie sich mit ihrem Verhalten strafbar macht. Schon erstaunlich, was für Personen aufgrund der Lehrerknappheit so eingestellt werden.

MfG

Trackfreak

Marlone
Fragesteller

Vielen Dank! ! ! Das werde ich acuh tuhen. Ich wollte mich nur nocheinmal vergewissern. Ich finde es einfach unmöglich! ! ! !

Nein. Das muss ein sehr schlechter Sozialpädagoge sein! Ab zum Vertrauenslehrer oder Rektor und ihm das mitteilen.

nein das darf er sicher nicht

er kann nicht einfach das Eigentum von jemand anderen, vorallem von Schülern, wegnehmen und erst recht nicht wegwerfen!