Lehrer lässt mich trotz Termins nicht gehen und will mich als unentschuldigt eintragen?

9 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Da es keine Medizinische Notwendigkeit hat oder es sich nicht um eine Behörde handelt, der du auf irgendeiner Art Rechenschaft schuldig bist (Polizei, Bafögamt, ARGE etc) kann oder muss es sogar als Unentschuldigt eintragen werden, da Banken zb Einrichtungen sind , die man auch nach der Schule besuchen kann und keine Dringlichkeit besteht dort vormittags zu erscheinen. In dem Fall leider Dumm gelaufen für dich. Das nächste mal besser einen Termin nach der Schule machen.

Anders hingegen wäre es bei einem Arzttermin bzw Facharzttermin oder ein Termin bei einem Psychologen, da es eventuell Medizinisch notwendig ist und es ohnehin sehr schwer ist einen Termin zu bekommen. Das kann man dann entschuldigen lassen. Gleiches auch wenn du einen Termin in einer Behörde hast. Das kann man dann auch entschuldigen lassen, da Behördentermine meist wichtig sind und man auch da schwer Termine bekommt und wenn dann häufig vormittags.

Es besteht keine medizinische Notwendigkeit früher zu gehen, also muss der Termin nicht als Entschuldigung gelten. Wäre es ein Facharzt, bei dem man schwer Termine bekommt, wäre es okay. Aber einen Banktermin kann man durchaus auf eine andere Zeit legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Du hättest sehr wahrscheinlich die Möglichkeit, einen Banktermin außerhalb der Schulzeit zu vereinbaren. Bei meiner Bank geht das an manchen Tagen bis 18 Uhr, würde mich wundern, wenn "meine" Bank die einzige ist, die das kann.

Somit kann dieser Termin als unentschuldigte Abwesenheit gewertet werden.

Andererseits: was würde diese eingetragene, unentschuldigte Stunde bewirken / ändern?

Am Ende: vermutlich gar nichts...

Ja.

Private Termine sind außerhalb der Schulzeit zu legen.

Banken haben z.B. am Donnerstag bis 18 Uhr auf oder Du vereinbarst einen entsprechenden Termin.

Dein Lehrer, der in Elternzeit ist, war super kulant, was von dem neuen man nicht behaupten kann. Und ja, es liegt an ihn ob du gehen darfst oder nicht und ja, er darf das.