Lehrer kann sich nicht durchsetzen Und wird ausgelacht

9 Antworten

Hallo!

Ja, melde es der Schulleitung!

Grüße, Dreams97

Hallo,

wenn man sich nicht gegen eine Klasse durchsetzen kann, ist das eine schlechte Vorrausetzung für einen Lehrer. Zur Schulleitung oder anderes sollte er schon selber gehen - schließlich ist er der Lehrer, hat studiert, sein Referendariat gemacht etc. und sollte sich schon durchsetzen können.

Ich würde mich an deiner Stelle lieber ganz raushalten. Du könntest im Unterricht vielleicht mal zu den anderen sagen, dass sie ruhig sein sollen oder so. Aber wenn du mehr sagst, machst etc., dann könnte passieren, dass die anderen dich Mobben oder als "Lehrerliebling" etc. bezeichnen.

LG Jasmin

Hallo Ilikecola,

es ist nicht die Aufgabe eines Lehrers, sich durchzusetzen, sondern euch zu fördern. Wenn ein Lehrer das versucht und sich auf Machtkämpfe einlässt, dann kann zweierlei passieren:

  • Der Lehrer verliert - das reizt Schüler, dann weiterzumachen.

  • Der Lehrer gewinnt - das reizt Schüler weiterzumachen, weil sie auch gewinnen wollen.

Und so hört das nie auf.

Es gehört einfach zur Ausbildung von Führungskräften (und in diesem Fall ist der Lehrer eine), sich nicht auf solch ein Modell Gewinner - Verlierer einzulassen und hier anders zu agieren. Entweder hat der Lehrer das nicht gelernt oder er kann es nicht.

Der Schulleitung braucht ihr das überhaupt nicht zu sagen, die weiß das garantiert.

Du schreibst allerdings: Wir haben ein paar schwierige Schüler ..... - Ich schließe daraus, dass der gutwillige Teil in der Mehrheit ist. Hier könnt ihr eure Aufgabe sehen. Schließlich wollt ihr einen vernünftigen Schulabschluss.

Du könntest Gesicht zeigen und demonstrativ zu dem Lehrer halten vor der Klasse, - dich melden, oder mal sagen - bohr ihr nervt oder so, Aber nur, wenn du weißt das deine Klasse dich respektiert, ch würde es ansonsten eher nem Vertrauenslehrer mal sagen, vor allem wenn die Klasse bei anderen nicht so ist? Ihn bitten, wegen Klasse mal was zu nunternehmen?

Leider gibt es tatsächlich Lehrer, die ihrem Job nicht gewachsen sind... ja am besten setzt du dich mit der Schulleitung in Verbindung.