lehrer ist ausländerfeindlich was soll ich tun?

10 Antworten

Was hält dich denn in Deutschland, wenn hier alle so sch..e sind? Ich glaube auf so Typen wie dich können wir hier gut verzichten. Deine Einstellung kommt so sicher auch bei den Lehrern rüber und da brauchst du dich über deren Reaktion nicht zu wundern. So ist dein weiterer Lebensweg auch schon vorgezeichnet.

EbruWolke  03.08.2013, 10:48

Er hat nirgendswo explizit gesagt, dass er Deutsche meint. Mit 'diesen Leuten' meinte er seine Lehrer, da sie ihn ungerecht behandeln. Das kommt nicht selten von in Deutschland, sei es Migrant oder Deutscher. Wer anders ist und nicht in das Schema des Lehrers passt, wird grundsätzlich anders behandelt und ist oft auch im Nachteil.

Außerdem, lese es nochmal durch, vor allem den letzten Satz. Da fragt er sich sogar selber, was seine Vorgänger gemacht haben können, dass der Lehrer so ausländerfeindlich ist.

Sieh ihn nicht als den typischen Ausländer an, der über Deutschland motzt, sondern sehe ihn als Menschen mit Problemen an, die ihn psychologisch belasten.

Und ganz ehrlich, deine Einstellung ist grade daneben, einfach Schlüsse ziehen, deswegen ist diese Antwort ist einfach nur daneben und auch nicht im geringsten einfühlsam.

xD4v1dx3  03.08.2013, 21:25

Oh ja, ihr könnt leicht Sprüche schwingen "Warum gehst du denn nicht einfach wenn's dir nicht passt?" Vielleicht weil sich diese Leute hier etwas aufgebaut haben? Vielleicht weil sie nicht auf das verzichten wollen was sie hier haben nur weil es einige Ausländerfeindliche ** gibt?

Was willst du da auf legalem Weg groß machen außer zum Direktor gehen? Wenn er wirklich rassistische Züge hat, aber nicht gefährlich ist, solltest du dich mit ihm verbal auseinandersetzen und ihn vom Gegenteil seiner Stereotypen überzeugen. Sollte er gewalttätig oder gehässig gegenüber Migranten sein, melde ihn bei der Polizei. Es wäre mal gut, ein Beispiel zu hören. "Im Witz verkleidet" ist nicht sehr aussagekräftig. Ich denke, jeder hat mal einen Witz als Schwarzer über Weiße oder als Weißer über Schwarze gemacht. Wenn er nicht wirklich etwas gegen Ausländer hat, sondern nur Spaß macht, dann sollte er ja noch vernünftig denken können und mit sich reden lassen. Aber erspar dir auf jeden Fall einen Wutausbruch, es schadet letztendlich nur dir. Aber gib nicht nach und Wechsel nicht die Schule. Verständige z.B. auch deine Eltern.

Ovosok
Fragesteller

danke, ich sehe du meinst es nur gut aber es ist komplizierter. ja er ist gewaltätig und hat in der vergangenheit auch schon zugeschlagen aber jetzt nicht mehr. er war mal auf einer anderen schule aber da wurde er raus geschmissen weil er vor dem unterricht alkohol getrunken hat. (ich weiss nicht ob die gerüchte wahr sind aber ich glaube sie)

er hat uns mal gesagt das wir das wort 'nigger' ruhig benutzen dürfen weil es eigentlich nur die farbe 'schwarz' bedeutet. wie zum beispiel Montenegro (schwarzer Berg)

du willst ein beispiel? ok das war zum beispiel ganz am anfang als ich bei ihm in die klasse kam:

ich habe so einen ausländerakzent und mir fällt es schwer, sagen wir mal 'richtiges' deutsch zu sprechen. und ganz am anfang als ich mich mit meinem banknachbarn unterhalten habe hat er ein paar minuten zugehört und dan ist es aus ihm raus geplatzt.

Er: RED ORDENTLICHES DEUTSCH!

Ich: ich versteh sie nicht.

Er: du sollt normal deutsch reden habe ich gesagt.

Ich: ja ich weiss nicht was sie meinen ich kann diesen akzent nicht ändern..

Er: wie wärs mit sprachkurs??

dann haben ein paar deutsche schüler gelacht. und ich hab nichts mehr gesagt.

oder einmal haben wir über spenden geredet und dan hat er gesagt: jaja weil die anderen nichts selber hin kriegen müssen wir wieder natürlich wieder mal zahlen haha, nein war natürlich nur spass. so... bla bla usw.

und das sind nur 2 von 1000 anderen blöden sprüchen...

Zur Polizei! Schilder den das und die werden auf jeden Fall versuchen dir zu helfen :) Rassismus ist ein Verbrechen!

Fragengeben  02.08.2013, 17:31

Das ist eine sehr kluge Antowort! Seit 2009 (erst!) gibt es europaweit das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Es darf niemand wegen seiner Hautfarbe, seiner Nationalität, seiner Religion, seines Geschlechts (Mann/Frau), seiner sexuellen Identität, seines Alters oder einer Behinderung wegen benachteiligt werden - bei der Vergabe von Jobs und Wohnungen, in der öffentlichen Rede usw. http://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html

AnnSo713  02.08.2013, 17:44
@Fragengeben

Ich wollte nicht gleich so viel schreiben ^^ Danke für die deutlichere Ausführung! :)