Frage von cheakygirl, 73

Lehrer interessiert sich für Praktikantin?

Hallo ihr :) Ich (25) mache gerade den praktischen Teil des Studiums an einem Gymnasium.
Ein Lehrer den ich einige Male im Unterricht begleitet habe verhält sich mir gegenüber anders als zu den anderen Praktikantinnen. Er ist so von seiner Art her sehr locker drauf und ein lustiger Typ. Dadurch ist er an der Schule sehr beliebt.

Nur im Zwiegespräch -auch mal auf dem Weg zum Klassenzimmer- hat er ab und zu seltsame Kommentare abgegeben. Kommentare von wegen ich sei hübsch, sympathisch, würde mich feiner anziehen usw. Er freue sich wenn ich in seinem Unterricht erscheinen würde. Manchmal habe ich das Gefühl er beobachtet mich, wenn wir im selben Raum sind. Ich habe auch das Gefühl momentan, dass er eher gerne mit mir alleine ist und Unterhaltungen über das Leben und Erfahrungen etc. führen möchte.

Ich kam mit ihm auf der menschlichen Ebene anfangs gut klar, aber seit kurzem fühle ich mich unwohl in seiner Nähe bzw. ich verstehe nicht genau worauf er hinaus will. Er ist so sehr nett aber manchmal entwischen ihm Bemerkungen, die meiner Meinung nach Richtung Anbaggern gehen. Das ist gerade schon unheimlich zumal er mindestens 25 Jahre älter ist als ich.... Was meint ihr dazu? Würd mich über eure Anmerkungen echt freuen! :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 21

@ cheakygirl

Woher weist du das, dass er zu den anderen Praktikantinnen netter ist, sind die auch immer dabei beim Unterricht und er bevorzugt dich?

Vielleicht fühlst du dich im Moment auch nur unwohl, weil du seine Komplimente anders interpretierst, als sie gemeint sind und du nicht weist, wie du dich jetzt verhalten sollst?

Ich würde an deiner Stelle seine Äußerungen als reines Kompliment
betrachten, mich freundlich bedanken und mich ansonst völlig neutral
verhalten.

Vielleicht mag er dich einfach als Mensch und unterhält sich gerne mit dir, dabei muss nicht immer ein Hintergedanken dabei sein.

Kommentar von cheakygirl ,

Ja klar dacht ich auch..aber letzte Woche hat er so nebenbei gemeint, ob wir nicht etwas unternehmen können..also tanzen gehen war so die Spontanbemerkung weil wir uns über Hobbies unterhalten hatten...fand ich komisch...hab ich ihm auch gesagt

Kommentar von Turbomann ,

@ cheakygirl

Dann sieht das schon anders aus. Sage ihm doch, dass du gebunden bist und du hier wärst um dein Praktikum durchzuziehen..

Antwort
von helfertantchen, 39

Naja gegen Komplimente kann man ja nichts machen aber ich würde darauf einfach nicht näher eingehen und das ignorieren.

Antwort
von Wonnepoppen, 24

An deiner Stelle würde ich versuchen, so wenig als möglich mit ihm allein zu sein.

gut möglich, daß er mehr in dir sieht?

sollte es sich nicht vermeiden lassen, daß ihr alleine seid, bzw. sollte er  zweideutige Bemerkungen machen, dann rede  Klar Text mit ihm. 

Kommentar von cheakygirl ,

Was meinst du mit "mehr in dir sieht"?

Kommentar von Wonnepoppen ,

na mehr, als eine Praktikantin!

Kommentar von cheakygirl ,

Ja daran hab ich auch für einen Moment gedacht..aber der is um so vieles älter als ich...bzw. ich hab auch schon gehört das er früher "der" Womanizer war

Kommentar von Wonnepoppen ,

Gerade "weil" er älter ist!

Antwort
von petrapetra64, 7

Natürlich kann er Interesse an dir als Frau haben, daran ist ja auch nichts schlimmes. Wenn du kein Interesse an mehr Kontakt hast, ihn aber nicht direkt drauf ansprechen willst, könntest du ihm erst mal erzählen, dass du privat gebunden bist. Erzähle ihm, dass du am WE jemanden kennen gelernt hast und dass du denkst, das könnte was werden. Und lasse den erfundenen Freund ganz anders sein, wie er (körperlich vom Aussehen, vom Alter her, von Hobbies) und erzähl ihm, wie toll du gerade das findest. 

Dann merkt er, dass er wohl (derzeit) nicht bei dir landen kann und schraubt seine Aktion etwas zurück. 

Antwort
von Othiz, 17

Begleite doch einfach andere Lehrer? Das ist doch absolut kein Problem. Sag einfach, du möchtest dir mal andere Klassen angucken und schon bist du ihn los, musst dir da keine Gedanken mehr machen und kannst dein Praktikum voll genießen.

Antwort
von Blackfrvr, 22

Ich denke du solltest, wenn er zu aufdringlich wird einfach kein bisschen drauf eingehen und Abstand gehen.

Antwort
von LienusMan, 11

Da er ja generell sehr locker sei, kann er doch auch einfach etwas flirten.

Wirklich einschätzen kannst nur du das, sonst einfach drauf ansprechen

Antwort
von emoschlumpf666, 15

wenn er nächstes mal wieder ein kompliment gibt sagst du: oh das sagt mein freund sehr oft :)