Lehrer in der Sekundarstufe 1?

6 Antworten

Hallo SvenjiBenji! :)

Ich selbst bin Schüler der Sekundarstufe II bzw. Oberstufe und Qualifikationsphase auf einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen.

Ich verstehe bei dem was die anderen dir gesagt haben nur noch nicht ganz, was sie meinen. Was soll an der Sek. I am schlimmsten sein?

Geht es hier um die nervigen Schüler? Oder reden wir hier von der Schwierigkeit, den Schülern in dem Alter etwas zu erklären und zu lehren? 

Geht es gar um die Themen, auch wenn das eher weniger Sinn ergibt?!

Ich kann schon einmal so viel sagen:

Natürlich sind die Kinder und Jugendliche in der Sek. I noch deutlich nerviger. Der Unterschied zur Sek. II ist eben, dass in der Unter- und Mittelstufe die Schüler noch viel und gerne reden, in der Pubertät sind, ständig gegenseitig irgendwie Streit haben etc. In der Sek. II ist es deutlich ruhiger, die Schüler sind älter, raus aus der Pubertät und haben nicht mehr so einen extremen Bedarf zu reden. Ebenso ist es in der Sek. II besonders wichtig, dass man gute Noten bekommt und gerade wie bei mir in der Qualifikationsphase sammelst du Punkte für die Zulassung zum Abitur und alle Punkte gehen auch auf deinen Schnitt ein (abgesehen von ggf. einem Fach welches zu viel ist). 

Es gibt natürlich auch genügend Schüler, die interessiert das kein Stück und die sind nur da, weil sie dazu von ihren Eltern gezwungen werden.

Wenn wir jetzt zu der Schwierigkeit kommen, den Schülern den Stoff zu lehren, dann wirst du dort natürlich auch mehr Schwierigkeiten haben.

Ich selbst bin auch "Nachhilfelehrer" für aktuell 3 Personen, 5-6 mal die Woche. 

Ich habe da auch schon einige Erfahrungen gemacht und natürlich kann man allgemein sagen, dass die kleineren es immer schlechter verstehen.