Lehrer hat handy eingezogen und mit nachhause genommen

12 Antworten

Hallöchen,

diese Thema ist schon etliche Male behandelt worden!

und jetzt hab ich angst das sie es mir morgen nicht zurückgibt !

Warum sollte sie es nicht tun?

darf sie das eigentlich also das handy mit nachhause nehmen ?

Sie wollte Dir und Deinen Eltern einen Gefallen tun!

und ich habe erst das s3 bekommen wenn sie es kapputt macht muss sie es bezahlen

Warum sollte sie es kaputt machen? Wenn es während ihrer Obhut beschädigt wird, muß sie für den Schaden haften!

Grüße

Auch ein Lehrer darf ein Handy nicht auf ewig einbeziehen, dass ist genauso Diebstal, wie bei jedem anderen auch. So weit ich weiß, muss das Handy sogar am Ende des Schultages des Schülers zurückgegeben werden, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall darf es nicht über mehrere Tage eingezogen werden und wenn es kaputt geht, muss sie es dir natürlich ersetzen. Sonst könnte ja jeder Lehrer sich einfach mal ein Handy von einem Schüler mitnehmen, wenn er grad mal ein neues braucht.

Wurzelpeter  18.06.2013, 21:22

Es wäre sehr gut wenn Du Dich, vor einer solchen Antwort, mal Sachkundig machst, welche Voraussetzungen für einen Diebstahl vorliegen müssen!!

So weit ich weiß

Ich nehme mal an, das Dein Wissen aus Vermutungen besteht! Es wird alles in der jeweiligen Schulordnung geregelt!

Sonst könnte ja jeder Lehrer sich einfach mal ein Handy von einem Schüler mitnehmen, wenn er grad mal ein neues braucht.

Auch diese Bemerkung zeugt von einem kaum zu überbietenden Sachverstand!!

Lehrer dürfen eigentlich noch nicht mal Handys einziehen. Aber egal, wenn es kaputt geht ist es ihr Schaden, sie muss zahlen. Sie muss es dir zurückgeben, es ist DEIN Eigentum. Wenn sie es gegen deinen Willen mit nach Hause nimmt ist das sogar leicht rechtswidrig. Haben wir jedenfalls so an unserer Schule mitbekommen, da jemanden sein Handy eingezogen wurde und er daraufhin Anzeige erstatten konnte wegen Diebstahl, da es ja gegen seinen Willen entzogen wurde.

Sie darf das Handy nicht mit zu sich nach Hause nehmen, Die Schule darf ein Handy auch nicht über den Schulschluss am selben Tag hinaus einbehalten.

Es kann sein, dass sie das machte, weil sie und deine Eltern ein gutes Verhältnis haben und sie das persönlich klären will. Wenn dem nicht so ist, bringt ein Anwalt sie ganz schnell wieder auf die Reihe.

priesterlein  18.06.2013, 19:18

Siehe dazu auch "Bei Zuwiderhandlung (d. h. wenn das Handy schulordnungswidrig gebraucht wird) kann das Handy auch eingezogen werden. => Aushändigung zeitnah an Schüler/innen oder Eltern". "Zeitnah" ist hier der Begriff, den deine Lehrerin wohl außer Acht lässt, denn außerhalb der Schule hat sie keine Befugnisse.

Quelle: http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/weit/handy/

Ich weiß nicht ob sie einfach dein Handy mit nach Hause nehemen darf ... aber ich glaube das darf sie noch nicht mal ! Bei mir in der Schule ist es so wen bei jemanden das Handy klingelt nimmt der Lehrer es und die Eltern müssen es in der Schule abholen,aber nicht vom zu Hause des Lehrers ! Ich schätze mal wen sie es kaputt macht muss sie auch dafür bezahlen !