Unterrichten in der Türkei?

4 Antworten

@Helooo Rede BITTE keinen Mist. Auf einer staatlichen Schule werden Lehrer/innen leider nicht so gut bezahlt, ABER wenn man hier in Deutschland (wie ich) Lehramt studiert hat und auf einer privaten deutschen Schule z.B. in Istanbul unterrichtet, verdient man SEHR gut. Das komplette System dieser Schule ist dem deutschen Schulsystem angepasst und man verdient da DEUTLICH besser als auf einer staatlichen Schule !!!!!! Ja man hat hier in Deutschland viele gute Chancen und ich bin wirklich dankbar, dass dieses Land allen eine gute Bildung bietet, aber es ist so SCHADE, dass man als Ausländer/in trotzdem aufgrund von bestimmten Faktoren wie Nationalität, Religion etc. das Gefühl hat, dass man unerwünscht ist. Mir ist es zum Glück nur einmal in der Sekundarstufe I passiert, aber ich durfte als Referendarin das Erlebnis machen, dass viele Schüler von gewissen Lehrern aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt/unfair bewertet wurden. Wir sind hier geboren, haben die deutsche Staatsangehörigkeit, versuchen uns bestmöglich anzupassen, aber trotzdem gibt es immer wieder Personen, die einen ausschließen wollen und Äußerungen wie „Geh zurück in dein Land“. machen. Dann redet man von Grundrechten, richtige Doppelmoral Verzeihung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skfje21  29.07.2021, 21:35

Waa iat wenn man Sport und Ethik studiert? Denke nicht, dass man dann was in der Türkei kriegt :(

Du hast noch Jahre Zeit!

Erst einmal kümmere dich um einen Abschluss mit Quali, damit du dein Abi machen kannst.

also englisch lehrer z.b. kann man da auch mal eben so werden. aber studieren wäre gut. du kannst dich ja für eine uni bewerben. es gibt viele internationale schulen. am besten schaust du nach, bei der türkischen riviera also am mittelmeer. dort leben viele auswanderer mit ihren europäische kindern, die dort in der schule sind.

@Helooo Rede BITTE keinen Mist. Auf einer staatlichen Schule werden Lehrer/innen leider nicht so gut bezahlt, ABER wenn man hier in Deutschland (wie ich) Lehramt studiert hat und auf einer privaten deutschen Schule z.B. in Istanbul unterrichtet, verdient man SEHR gut. Das komplette System dieser Schule ist dem deutschen Schulsystem angepasst und man verdient da DEUTLICH besser als auf einer staatlichen Schule !!!!!!