Lehrer denkt ich habe abgeschrieben, was tun?

4 Antworten

Der Lehrer ist nicht nicht doof, er hat die mit deinem Nachbarn sprechen gehört. Wahrscheinlich war Kommunikation überhaupt ein Regelbruch. Dann gabs deshalb ein "nicht korrekt abgelaufen", also egal ob abgeschrieben.

Du hast das Recht den Lehrer zu fragen. Verdächtig könnte auch sein, wenn alle richtigen und falschen Antworten die gleichen waren, wie bei deinem Nachbarn. Das ist kein Beweis, dass du abgeschrieben hast, aber ein Indiz.

Aber grundsätzlich ist es nicht richtig, wenn der Lehrer weder stichhaltige Beweise hat noch Auenzeuge war.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hast dürfte es es auch retour gelten. Warum sollte er einen Schüler, der mit ihm in fairem, ehrlichen Vertrauensbeziehung steht, es dir aus Böswilligkeit antun?

Und überhaupt: Deine Beteuerungen, du hättest einen guten Kontakt zu ihm sollte nicht so kolportiert werden, dass du ja gaaanz lieb bist.

Zu guter Letzt: Ich weiß nicht, was man für eine Note bei euch bekommt, wenn man .B. 3 von 9 Punkten hat. Aber zwei sind echt ganz wenig Wissen. Schon nachgedacht, dass du deshalb diese Note auch bekommen hättest, ohne dass der Verdacht besteht, abgeschrieben zu haben? ;-)

Frag ihn, ob du am ende der Stunde unter 4 Augen mit ihm reden kannst. Mach ihm im Gespräch dann über deine Sichtweise bezüglich der Note aufmerksam und erklär ihm die Situation. Sag sachen wie ich empfinde es… oder ich habe das gefühl… Mach ihm keine vorwürfe und zeig verständnis bezüglich der note, sag ihm aber auch, dass es nicht deine intention war zu spicken und dass es dir wichtig ist, dass der lehrer dir weiterhin vertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragen424
Fragesteller

Vielen Dank, sehr nett, dass du so schnell antwortest, sorry für meine Rechtschreibung aber ich bin so Müde.

schon den ganzen Tag

Pinkdonut145685  16.05.2022, 23:28
@Fragen424

Alles gut. Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste und man konnte verstehen, was du gemeint hast. Ich hatte so eine ähnliche Situation auch mal mit einem lehrer als ich meinen Spickzettel in der klausur liegen gelassen habe. Mittlerweile vertraut die lehrerin mir wieder. Mach dir da keinen Kopf!

was mir bei den Klassenarbeiten auffällt, ist, dass fast alle am Handy sind oder Spickzettel haben, der eine heute beim Test hat sich sogar umgedreht und mit dem Nachbar geredet und ihn etwas gefragt aber hat keinen Ärger bekommen.

Abjetzt immer abschreiben (nur geheim).

Wenn er dich erwischt, hast du dann wenigstens was gemacht.