Ich weiß nicht was ich tun soll?

Birke44  29.04.2022, 01:52

Bist du wenigstens in Behandlung? Du hast offensichtlich Kummer und tiefe Probleme.

akjdjej
Fragesteller

Ich habe auch schon mit meiner einen Freundin( nicht die, die abgeschrieben hat) darüber gesprochen aber war mir trotzdem nicht sicher was ich tun soll. Danke für die Nachfrage.

Birke44  29.04.2022, 01:58

Ich muss mich entschuldigen. Die Nachfrage ging an die falsche Frage. Du warst hier gar nicht gemeint. Das hier war für ein Mädel gedacht, die sich selbst verletzt...

akjdjej
Fragesteller

Oh Entschuldigung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid, du wolltest ihr sicher helfen. Nur hilfst du ihr damit nicht, den Stoff wirklich zu verstehen. Du unterstützt ihre Faulheit, statt ihre Klugheit zu fördern.

Du hast jetzt blöderweise auch noch gegen die Betrugsregelung verstoßen und der Lehrer will, dass ihr beide durch diese Strafe lernt, dass Betrug scheiße ist.

Ich an deiner Stelle würde zu ihm gehen, sagen, dass du die Strafe einsiehst und verstehst und akzeptierst, ihn aber um eine Chance bittest, diese schlechte Note irgendwie zu verbessern.

Wenn er ein feiner Lehrer ist, wird er die die Chance geben. Vielleicht durch eine Hausarbeit, die er zusätzlich bewertet.

Igraine1999  29.04.2022, 08:10

Also

ich würde dem Lehrer eine Email schreiben. Weiß der Lehrer denn, wer von euch abgeschrieben hat oder verrätst du sie damit?

wenn dir die Note wichtig ist würde ich ihm schreiben, dass es dir wichtig ist, dass er weiß, dass du den Lehrstoff konntest und dass es nicht rechtens ist jemanden abschreiben zu lassen und du aus Sicht der Schulordnung sicherlich eine sechs verdient hast jedoch aus empathisch motivierten Gründen gehandelt hast, denn du sagst deine Freundin brauchte Hilfe und du wolltest diese Uhr nicht verwehren und warst emotional unter Druck. Es tut dir leid, du hast darauf gelernt und dir Gedanken gemacht mit der Erkenntnis, dass man niemanden wirklich hilft, wenn man ihn fremdes Wissen zwecks einer Bewertung abschreiben lässt sondern ihm mehr hilft, wenn er lernt dass dieses Wissen ihm selbst zu gute kommt und nicht nur der Erreichung einer guten Note dient. Du bittest darum die Gründe die dich dazu brachten ihn abschreiben zu lassen zu verstehen, wenn auch nicht gut zu heißen, dankst ihm dafür dass er dir die Augen öffnete und die half einen anderen Blickwinkel zu finden und bittest aber auch darum, die Arbeit erneut zu bewerten oder dir die Chance zu geben sie nachzuholen um dein Wissen unter Beweis zu stellen. Alternativ bittest du darum eine Ersatzleistung erbringen zu dürfen in Form eines Referates oder dergleichen in die Note ausgleichen zu können

Kannst schauen ob du was mit dem Lehrer aushandeln kannst. Für's nächste Mal: nicht erwischen lassen. Ist gerade in Informatik einfach genug. Einfach spicker unter der Tastatur verstecken. Alternativ, geht nicht immer und kann auch riskant sein, wenn der lehrer im Nachhinein sieht welche Programme du offen hattest, aber manche Programmierumgebungen (wie zum Beispiel in meinem Fall Racket) haben eine Offline -Dokumentation. Das heißt, auch wenn die Rechner im Klassenarbeitsmodus sind und keinen internetzugang haben, kann man eine Datei öffnen, in der so ziemlich alles, was du wissen musst erklärt ist. Aber wenn dann der lehrer sieht, dass du zum Beispiel Chrome, oder wo auch immer sich diese datei öffnen mag, offen hattest, bist du mies am arsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akjdjej
Fragesteller

Ok Danke das werde ich tun

Ich finde Du hast es nicht verdient, so aber sind die Regeln. Ich hatte einen Fall, in dem ich abgeschrieben habe und einen Flüchtigkeitsfehler verbessert habe. Ich habe die bessere Zensur bekommen. Wenn der Lehrer versucht hätte den Abschreibenden zu finden, wäre er wahrscheinlich fehlgeleitet worden. Daher …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akjdjej
Fragesteller

Ok Danke

Klar ist das blöd. Aber genau das ist das Risiko. Das kanntest du doch sicher vorher? Sieh es als Lebenserfahrung. Ist doch kein Bewerbungszeugnis, oder doch?

akjdjej
Fragesteller

Ok Danke

Doch, tust du. Sie hat abgeschrieben und du hast sie abschreiben lassen.

akjdjej
Fragesteller

Ok Danke für deine Antwort