Lehre schneller fertig machen

11 Antworten

Ich habe im Betrieb nachgefragt ob ich die Prüfung eher machen kann. Die Ausbilderin fragte mich was das für einen Sinn macht. Warum ich das will.... LG

Also ich weiss nur das ein Bekannter von mir die Lehrzeit als Dachdecker um 1Jahr verkürzen konnte da er einen Notenschnitt von 1 hatte. Leider weiss ich nicht ob das bei allen Berufen geht, frag am Besten deinen Betrieb und/oder Schule

Hallo

ich habe auch meine Gesellenprüfung nach 2,5 anstatt 3 Jahren abgelegt. Dazu waren natürlich sehr gute Noten notwendig...

Bei allen mir bekannten Ausbildungsberufen ist die Verkürzung um ein halbes Jahr möglich...

Grüßle Pea

dannybaby
Fragesteller

ok danke, dann werd ich mich mal am besten bei der schule informieren, mein notendurchschnitt ist sehr gut also sollte dass hoffentlich machbar sein

Wie lange geht deine Ausbildung? Bei 3 Jahren wirst du nicht mal eben drastisch verkürzen können. In der Regel kann man bei guten Noten (vorgaben siehe Handelskammer) ein halbes Jahr verkürzen. Musst mal nachfragen in der Berufsschule, die sollten das wissen. Ansonsten kann man nur noch dann weiter verkürzen, wenn eine vorbildung vorhanden ist. Ich z.b. mache am 1.10. meine 3 Ausbildung und steige gleich ins 3 lehrjahr ein.

Ich habe damals meine Abschlußprüfung um ein halbes Jahr vorziehen können, weil es die schulischen Leistungen erlaubten. Wenn Du gut genug bist und für die Prüfung zugelassen werden kannst, dürfte dem nichts im Wege stehen.