Lehre der Geschichte?

1 Antwort

Hmmm... Schwierig. Zumal es keine Info gibt, ob die Frau des Fischers zusammen mit dem Haus "verschwunden", quasi gestorben ist, oder nicht. Das wir ja offen gelassen.

Mir erscheint die "Lehre" hinter der Geschichte recht bitter. Ich würde sagen: Im Angesicht der Krise, ist es unerheblich, ob man sich zu schützen versucht, oder Leib und Leben riskiert - die Naturgewalt ist unberechenbar und unzähmbar immer stärker als der unbedeutend kleine Mensch. So ein bisschen á la "der Mensch denkt und Gott lenkt"...

Oder aber: Das Symbol für die Sicherheit, für die, geradezu gebetsmühlenartig beschworene "Verantwortung", der Schlüssel, der die Tür des Heims und damit das Heim selbst sichern soll - der ist für sich allein genommen völlig wertlos. Er gewinnt erst durch das Zuhause selbst, das Gebäude mit all seiner Einrichtung und allen voran durch die darin wohnenden Liebsten seine Bedeutung...

Das wären meine Gedanken zu René Wickers Kurzgeschichte. Vielleicht helfen die Dir ja ein bisschen weiter: )