Wie kann man eine Inhaltsangabe schreiben, wenn der Schluss offen ist?

1 Antwort

Der Schlussteil sollte immer kurz gehalten werden, wie die Einleitung.

Bei einer Inhaltsangabe darf der Schluss sogar weggelassen werden, wenn der Schluss nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat. Er befasst sich nur mit der Wirkung der Geschichte.

Aber ich weiß natürlich nicht, ob das auf deine Geschichte zutrifft.

In deinem Bespiel würde ich schreiben: Sie klammert sich zittrig den Stift zwischen die Finger und schreibt: Geben Sie mir aus meinem Guthaben...

Inhaltsangabe immer im Präsens!