Erweiterte Inhaltsangabe - Schluss

2 Antworten

Ja, zwar is es zu spät, aber man lernt ja fürs Leben ;), vlt brauchst du iwann... ok nein, aber mit dem Inhaltszeugs geht's weiter in School... also du musst immer gucken was die Pauker wollen, wenn du das nich weisst, mach das was die meisten Foren im Internet sagen... Ok, die Absicht ist oft nicht direkt erkennbar, aber so lala nimm diese solala Absicht und drehe und wende sie also formuliere sie unterschiedlich im Kopf, wenn dir was aufällt, was entweder interessant oder sinnvoll erscheint während du das im Kopf so drehst, geh dem Gedanken nach und versuche ihn so gut wie möglich auszuformulieren, manchmal, bei coolen Lehrern, die einfache Tests nehmen, steht es aber einfach so drin, du musst es nur übernehmen. Zu der eigenen Meinung... schreib hin dass dir die Geschichte gefallen hat und zwar wegen den vielen Stilmitteln, zähl ein paar auf und gib Beispiele dafür... und der Inhalt ist tiefgründig und interessant, das kannst du auch dazuschreiben, ja das wars... damit müsste es auch bei der next KA klappen

Also das ist ganz unterschiedlich. Es kann z.B. sein, dass du ein persönliches Fazit schreiben musst, bei dem teilweise deine eigene Meinung, aber auch die Intention, also die Absicht, des Textes beschrieben werden soll.

Du könntest zum Beispiel schreiben:

Der Text hat mir sehr gut gefallen, ich fand es interessant zu erfahren, dass..... Mit seinem Text möchte der Autor ein Appell an den Leser setzen/eine Moral setzen/den Leser zu einer anderen Ansicht drängen/Den Leser zu einer Handlung auffordern.

Es kann aber auch sein, dass du die Intention und deine Meinung getrennt machen musst, wenn ihr sowas aber nicht besprochen habt, dann mach es wie im Beispiel :)