Lehre, Beruffschule, Abitur, von Fächern befreien lassen?

4 Antworten

Sorry, aber für mich klingt das sehr nach faulen Ausreden. Du hast wie jeder andere auch zur Berufsschule zu gehen. Und wenn du tatsächlich befreit wirst, musst du arbeiten gehen. Aber auch dann gilt: Egal ob eine Stunde oder 6 Stunden, du hast zu erscheinen. Warum machst du überhaupt so eine "popplige" Ausbildung, wenn sie doch gar nicht deinem "Niveau" entspricht?

tabeajns
Fragesteller

Weil das Niveau der Berufsschule wenig mit dem tatsächlichen Arbeitsalltag zu tun hat und ich nun mal sehr gerne diese Lehre machen will.

Und, faul? Nein. Für mich wäre es nicht schlimm, wenn ich einen total vollen Stundenplan hätte. Ich sitze nur nicht so extrem gerne in einem Unterricht in dem ich mich sehr unterfordert und gelangweilt fühlen würde. Und da meine Personalerin von sich aus gesagt hat, dass sie sich fast 100% sicher ist, dass Englisch für mich wegfallen wird, habe ich hier halt um Erfahrungen gebeten von Leuten die sich damit auskennen.

Wie das in Österreich gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Bei uns in Deutschland geht das leider nicht, dass man Ausnahmen macht. Da müsstest du dich mal bei deinem Klassenlehrer oder im Sekretariat allgemein erkundigen. Tut mir aufrichtig leid, dass ich dir da nicht mehr weiterhelfen kann.

tabeajns
Fragesteller

Kein Problem, trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Warum solltest Du eine Ausnahme sein.

Egal welche Vorbildung Du hast, mußt Du wie jeder andere auch alle Fächer in der Berufschule besuchen, zumal Bürokauffrau für einen Abiturienten eine Lachnummer ist. Einen einfacheren Beruf hättest Du Dir nicht aussuchen können? Oder sind deine Noten so schlecht, daß Du nichts besseres bekommen hast?

Durch das Abitur kannst Du aber die Lehrzeit auf 2 Jahre verkürzen statt wie üblich 3 Jahre. Das ist der einzigste Vorteil den ich Dir nennen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

tabeajns
Fragesteller

Excuse me? Warum kommst du jetzt gleich so daher und versuchst mich runter zu machen?

Also mit einem 2,0 Abitur sind meine Noten wohl nicht zu schlecht. Für irgendwas. Aber ich kann damit anfangen was ich will. Mein Leben, meine Entscheidung. Und ich habe mich für eine Lehre zur Bürokauffrau entschieden. Und bin extrem froh darüber und zufrieden damit.

Und nein, meine Lehre kann ich nicht verkürzen. Das gibt es hier in Österreich nicht. Nur wenn man eine Schulbildung mit Wirtschaftslehre etc. hatte. Nicht mit normalem Abitur oder Matura.

Also bevor du hier nochmal so rumnörgelst, informiere dich lieber, dann stehst du nicht ganz so doof da.

Zudem meinte meine Personalerin von sich selbst aus, dass z.B. Englisch bei mir zu 100% wegfällt. Ich wollte hier nur um Erfahrungen und Meinungen bitten, von Leuten die sich mit dieser Situation auskennen oder selbst auch darin sind. Nicht von Leuten wie dir, die sich nur beschweren können und dabei in keinster Weise hilfreich sind. :)

christl10  16.01.2020, 08:50
@tabeajns

Für den Beruf hättest Du Dir das Abitur sparen können.

tabeajns
Fragesteller
@christl10

Denkst du das wusste ich, als ich mit 10 ins Gymnasium geschickt wurde aufgrund meiner guten Noten? Nein. Denkst du, ich bin so "faul" und breche die Schule ab, weil ich irgendwann gemerkt habe (eh erst in der 11. oder 12. Klasse), dass ich wahrscheinlich nicht studieren will? Nein, sicherlich nicht. Ich werde trotzdem mit meinem Abitur anfangen was ich will und mich nicht deswegen verpflichtet fühlen zu studieren. Das könnte ich übrigens nach meiner Lehre immer noch machen, oh Wunder! Weiterbilden kann man sich immer. Und dann bin ich froh, dass ich ein gutes Abi in der Tasche hab. :)

christl10  16.01.2020, 09:01
@tabeajns

o.k. schön für Dich!

Und ich dachte immer Abiturienten wollen so schnell es geht viel Geld machen und hoch bezahlte Jobs ergattern. Da habe ich mich wohl getäuscht!

drkuupa181  26.09.2022, 11:37

Ich hasse so Leute die keine Ahnung haben und trotzdem Antworten. Es gibt da vom Gesetzgeber ganz klare regeln und ja man kann Fächer streichen

Bundesland?

In Bayern kannst Du Dich auf Antrag von Deutsch und Religion befreien lassen. Teils bietet die Schule spezielle Zusatzunterrichte für Abiturienten an.

Wenn nicht, hast Du halt Freistunden.

tabeajns
Fragesteller

Salzburg, Österreich. :) Okay, super, vielen Dank für die Info!

RobertLiebling  16.01.2020, 08:39
@tabeajns

Sorry, Österreich hab ich überhaupt keine Ahnung. Am besten fragst Du mal in der Schule nach.