Lehre Ausbildung Einzelhandelskauffrau

5 Antworten

Hey,

es tut mir Leid zu hören, dass du so unzufrieden bist. Ich kann das gut verstehen. Leider weiß man vorher immer nicht so richtig wie der Arbeitsalltag nun wirklich sein wird. Ich hab während meines Studiums auch mal einen Nebenjob im Einzelhandel gehabt und ich fand es auch furchtbar...Die Arbeit ist echt nicht leicht. Die Frage ist nur, ob eine andere wirklich besser ist. Jede Arbeit hat ihre Tücken. Allerdings musst du jetzt abschätzen, ob du wirklich damit leben kannst.

Frag dich, ob es das ist, was du jetzt die nächsten drei Jahre machen willst. Klar ist Arbeit immer mit Anstrengung verbunden, aber nicht jeder ist für alle Aufgaben "gemacht". Wichtig ist schon, dass einem die Arbeit halbwegs Spaß macht. Es soll ja keine Qual sein und wenn du schon weinen musst deswegen, sind das deutliche Achtungszeichen.

Was würdest du denn am liebsten machen wollen?

BloodyAngel09
Fragesteller

Etwas das mehr ausgewogen ist, zb. Büro und Lager.. mein Freund zb. hat so einen Job es ist zwar auch nicht immer leicht das ist mir schon klar, aber dennoch hat er mehr Erfolgsgefühl dabei, ich im Gegensatz fühle mich wie eine Maschine, bestes Beispiel ich schlichte das Regal ein, anscheinend zu langsam für den Chef dann sagte er zu mir ich soll weniger denken, das braucht man ja nicht für diesen Beruf. Was soll ich mir dabei denken?? Ich bin nunmal anscheinend nicht für diesen Beruf geschaffen das sehe ich langsam ein, es war eben eine Fehlentscheidung meinerseits.

pumpkin28  11.09.2014, 11:56
@BloodyAngel09

Jeder trifft mal eine falsche Entscheidung im Leben. Du darfst jetzt den Kopf nicht hängen lassen und es ist nie zu spät, um sich was neues zu suchen :-)

Ich finde es schon heftig und auch beleidigend, dass dein chef sachen sagt wie "für den job brauchst du nicht nachdenken"...scheint ja nicht gerade der netteste zu sein.

Ich würde es an deiner Stelle so machen: Mach dir nochmal Gedanken darüber, wobei ich denke, dass du das wohl schon zu Genüge getan hast und triff die Entscheidung:

Entweder bleiben oder was neues suchen.

Wobei ich mir an deiner Stelle echt was neues suchen würde, da es dir ja irgendwie 0% Freude bereitet...du sollst dich dort nicht quälen. Klar, Arbeit macht nicht immer Spaß, aber in deinem Fall ist es schon extrem.

Vielleicht suchst du dir was im kreativeren Bereich, vllt sowas wie Mediengestalter, Kauffrau für Dialogmarketing oder so. Erzieher werden gerade beispielsweise wie verrückt gesucht oder Altenpfleger. Von dem, was du schreibst, glaube ich, bist du eher jemand, der was abwechslungsreiches braucht und den Menschenkontakt bei der Arbeit sucht.

du bist 18, da sind andere schon mit ihrer Ausbildung fertig! Keine Ausbildung ist einfach, "Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre" heißt ein Sprichwort! Ohne dir nahe treten zu wollen! Kann es sein, daß du grundsätzlich der Arbeit etwas negativ eingestellt bist?

die Arbeitszeiten müssten Dir eigentlich bei Vertragsunterschreibung bekannt gewesen sein! Und, daß die Arbeit bei Hofer/ALDI nicht leicht ist, weiß eigentlich auch fast jeder.

Wenn Du es nicht mehr aushalten kannst, suche Dir eine andere Lehre; aber das gesamte Leben ist nicht "leicht"

flower1988  11.09.2014, 10:02

Top Antwort!!!!!

Naja du warst 6 Monate zu hause dann sind die ersten Wochen immer mit schmerzen verbunden das vergeht auf jeden fall. Und gerade die im Einzelhandel haben alle eine sch..... Schicht das weiß ich von Freundinnen . Ich bin Arzthelferin ich hab in meiner Lehre jeden tag von halb 8 bis 17 uhr ohne pause gearbeitet ich War froh wenn ich mal in mein Brot beißen konnte zwischen durch. Damit will ich sagen egal wo du arbeitest es wird überall anstrengend sein und du musst überall einstecken.
Geh positiv in die Sache du bekommst Geld hast ein geregeltes leben und machst was sinnvolles .

Kann gut sein das es ein Fehler ist, du wirst es aber bereuen wenn du die Lehre abbrichst.

BloodyAngel09
Fragesteller

Aber es macht mich total fertig ich bin jeden Tag am weinen, ich verzweifle... ich halte das einfach nicht mehr aus.. :(

Wonnepoppen  11.09.2014, 10:05
@BloodyAngel09

du hast dich anscheinend recht wenig vorher informiert, was da auf dich zukommt!!!! Ob Aldi, Norma, Lidl, Netto, das ist egal, das ist alles sehr anstrengend! Was für Praktikums hast du denn gemacht, war da nichts Passenderes dabei?

BloodyAngel09
Fragesteller
@Wonnepoppen

Ja wenig informiert stimmt...zu dem Zeitpunkt war ich schon zu fröhlich das ich endlich etwas gefunden habe..., naja Finanzamt als Verwaltungsassistentin 6 Monate und davor weil ich eine Landwirtschaftliche Schule besucht hatte auf 2 Betrieben.