Probearbeit Verkauf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aufregung ist normal und ein gutes Zeichen: die Stelle ist einem wichtig!

Folgende Punkte können wichtig sein:

  • angemessene Kleidung, die aber auch bequem sein sollte, besonders die Schuhe! Ggf. morgen und/oder übermorgen Kleidung zur Probe im Stehen längere Zeit testen!

  • Wasser/Saft etc. zum Trinken nicht vergessen!

  • Zauberwörter (bitte, Danke, Entschuldigung, gerne!) nicht vergessen!

  • wenn die Mitarbeiter es nicht von alleine ansprechen, nach ca. 5,5 Stunden wegen der Mittagspause fragen!

  • am Schluss wegen des weiteren Ablaufs fragen! Wann wird durch wen entschieden? Wenn kann man wie ansprechen, wenn man nichts hört?

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

selbstverleibt
Fragesteller

Oh Danke für deine Antwort (: ich hab auch ziemlich angst dort von hänselein betroffen zu sein. ich hatte mobbing schon sehr oft durch und habe angst dadurch das es mir dort auch passieren könnte. aber meine Mitarbeiter sind alle viel aelter wie ich. nicht das die denken das sie was besseres sind oder so :(

RHWWW  05.12.2014, 22:27
@selbstverleibt

Die Mitarbeiter wissen nichts von Hänseleien und Mobbing aus der Vergangenheit. Diese Sachen am Montag am besten vergessen! Wenn man in der Frühstücks- oder Mittagspause selbstgebackene Weihnachtsplätzchen für die Kollegen dabei hat, kann man auch ohne viel Worte Eindruck machen! :-)

Wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht, lieber sofort nachfragen. Wenn man erst 2 Stunden etwas macht, was gar nicht so gemeint war, kommt das nicht so gut an (besonders, wenn es dann jemand anderes ganz schnell korrigieren muss).

Vielleicht morgen in einer kik-Filiale (unauffällig) beobachten, was die Mitarbeiter so tun. Dann ist am Montag die Aufregung geringer und evtl. hat man schon etwas Vorkenntnisse!

selbstverleibt
Fragesteller

Ich danke dir deine Worte beruhigen etwas (: nur leider bin ich von Natur aus ein sehr nervöser und etwas impulsiver Mensch was ich bereue .. weil ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann bis auf das eine eben ..

RHWWW  05.12.2014, 22:41
@selbstverleibt

Nervös ist ganz normal. Wenn man nicht aufgeregt und nervös wäre, hätten die Kolegen ggf. den Eindruck, dass man den Ausbildungsplatz gar nicht haben möchte.

Impulsiv ist eher ungewöhnlich. Ggf. am Montag bei kritischen Situationen erstmal lautlos "21, 22" zählen und dann die Zauberwörter benutzen (z.B. Entschuldigung).

selbstverleibt
Fragesteller

okay ich werde es versuchen und hoffe das beste (:

RHWWW  06.12.2014, 20:05
@selbstverleibt

Ich drücke ganz fest die Daumen! Man sollte auch an sich selber glauben (warum sollten es denn sonst andere tun, wenn man noch nicht mal selbst an sich glaubt!)!

RHWWW  10.12.2014, 17:01
@RHWWW

Danke für den Stern!

Ich bin neugierig:

Wie ist es am Montag gelaufen?

RHWWW  13.12.2014, 13:08
@RHWWW

Vielleicht hilft das:

.patenmodell.de/

selbstverleibt
Fragesteller

am besten Du schaust bei den anderen Kommentaren (: da habe ich alles ausführlich geschrieben (:

RHWWW  13.12.2014, 17:58
@selbstverleibt

Schade, dass es nicht geklappt hat! Aber besser, dass man beim Probearbeiten den richtigen Eindruck gewonnen hat als eine abgebrochene Ausbildung.

Hier gibt es in manchen Regionen Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche:

.patenmodell.de/

Hallo!

Erstmal: Probearbeit ist heutzutage völlig normal.

Und es stimmt auch, daß manche Firmen dies ausnutzen und einen danach dann doch nicht nehmen.

Viele aber sind seriös und nutzen diese Möglichkeit, um zu sehen, ob Du freundlich und interessiert bist, oder ob Du gleich nach der Pause fragst ;-)

Du mußt Dir keine Arbeit allein suchen, aber wenn Du mit etwas fertig bist, solltest Du nachfragen, was als nächstes zu tun ist.

Arbeite so sorgfältig und zügig wie möglich und scheue Dich nicht, auch mal zu fragen, wenn was unklar ist.

Wenn Dich Kunden was fragen und Du die Antwort nicht weißt: Erkläre den Kunden kurz, daß Du heute den 1. Tag arbeitest, daß Du aber gern die Kollegin fragst. Und das machst Du dann auch.

Viel Erfolg!

Erst einmal: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Am besten fragst du bei Arbeitsbeginn, wer für dich zuständig ist. Der- oder diejenige wird dir auch sagen, was du tun sollst. Dass du dir selbst Arbeit suchen sollst, halte ich für unwahrscheinlich. Sei zu allen freundlich, lass dich aber auf keine Gespräche ein, die die anderen Kolleginnen betreffen (Lästereien etc). Sei aufmerksam und interessiert. Ein Mitarbeiter, der an der Firma und an der Arbeit interessiert ist, kommt immer gut an. Ich wünsch dir was!

selbstverleibt
Fragesteller

Danke (: ich bin immer so aufgeregt bei sowas :o

Du willst dort eine Lehre machen, musst aber zuerst Probe arbeiten? Was sind das denn für Sitten? KIK ist tatsächlich so schlecht wie sein Ruf.

selbstverleibt
Fragesteller

Jaa die wollen erst sehen wie ich mich anstelle. dann erst entscheiden sie. und schlecht verdient man da nicht ^^

IchKeineAhnung  05.12.2014, 18:49
@selbstverleibt

Wie du dich anstellst? Du kannst doch noch gar nichts, weil du das ja erst lernen sollst. Was haben die denn für Erwartungen? Das habe ich noch nie gehört, dass jemand für einen Ausbildungsplatz erst mal Probe arbeiten soll.

Schdarfdat  05.12.2014, 18:54
@selbstverleibt

Wenn die 50 Bewerber haben und jeden 1 Tag Probe arbeiten lassen dann haben sie eine Teilzeitkraft im Monat gespart.

IchKeineAhnung  05.12.2014, 18:55
@Schdarfdat

So sieht es auch aus. Auf sowas lassen sich auch nur die Verzweifelten ein. Und das nutzt KiK schamlos aus, genau so wie die armen Näherinnen in Bangladesh. In solchen Läden sollte man nichts kaufen.

selbstverleibt
Fragesteller

bei mir ist es leider so. nur leider habe ich nicht viel Auswahl :/

selbstverleibt
Fragesteller

wenn sie es ausnutzen würden dann würde ich auch keine 680 Euro verdienen im Monat ^^ es gibt Läden wie nahkauf da verdient man gerade mal 400 :o

IchKeineAhnung  05.12.2014, 19:00
@selbstverleibt

680 Euro ist ein normaler Verdienst für einen Auszubildenden im ersten Lehrjahr. Aber vielleicht ist das ja nur ein Köder, und du bekommst den Ausbildungsvertrag gar nicht. Dann hast du für lau der Firma KiK im Weihnachtsgeschäft ausgeholfen. Wetten, die lassen dich den ganzen Tag Klamotten auspacken und aufräumen. Das kann nämlich jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat.

chinly  07.12.2014, 04:23
@IchKeineAhnung

Das machen die Festangestellten genauso den ganzen Tag außer kassieren!

selbstverleibt
Fragesteller

Was soll man auch sonst anfangs machen wenn man noch keine Lehre dazu hat :o ich bin irgendwie froh das ich überhaupt was habe

chinly  07.12.2014, 04:17

Es ist heutzutage ganz normal, erst einmal probezuarbeiten. Und wenn das nur 1 Tag sein soll, kann die Fragestellerin noch von Glück reden. Ja, die Zeiten haben sich gründlich geändert!

RosannaLena  07.12.2014, 17:43
@chinly

Das stimmt. Und außerdem bedeutet das Probearbeiten auch, dass sich die Fragestellerin den Betrieb genau anschauen kann und daraufhin entscheidet, ob sie die Stelle überhaupt annehmen soll oder nicht. Es ist nicht nur für die Firma interessant, sondern auch für die "Probearbeitende".

Und wenn man nicht viel Auswahl hat, ................

Trotzdem für morgen alles Gute und dass nicht alles so schlimm wird, wie hier prophezeit.

selbstverleibt
Fragesteller

leider ist jetzt schon alles viel schlimmer geworden. denn die ganze sache läuft nicht gesetzlich in Ordnung ab. die verlangen eine 48 Stunden Woche von mir obwohl ich minderjährig bin und dann wollen sie auch das ich Feiertage arbeite. aber da müsste ich einen freien Tag haben aber die meinten Nein das geht nicht. entweder sie arbeiten so wie wir es ihnen sagen oder sie gehen. da War mir alles klar und hab gemerkt das die mich nur ausbeuten wollen

chinly  10.12.2014, 23:38
@selbstverleibt

Dann wäre KIK der einzige Laden, der an einem Feiertag geöffnet hat ;-) Gibt's sowas bei Euch?

chinly  14.12.2014, 19:09
@chinly

Also laut den Öffnungszeiten im Internet hat Euer KIK am Sonntag geschlossen, Feiertage werden erst gar nicht erwähnt. Falls Du aber Heiligabend und Silvester meinst, so sind das keine Feiertage, und die meisten Läden schließen früher, oft eben um 14 Uhr!

selbstverleibt
Fragesteller

und die 680 Euro waren ein Lockvogel .. ich würde gerade mal 480 verdienen .. solche Säcke -.-

RosannaLena  08.12.2014, 18:15
@selbstverleibt

Die Probearbeit war doch erst für heute, Montag, angekündigt. Wann hast du denn das alles erfahren? Wann hast du mit ihnen gesprochen? Am Wochenende? Das würde mich jetzt doch mal interessieren.

selbstverleibt
Fragesteller

die hatten am Samstag bei mir angerufen ob alles klar geht wegen Montag ich meinte ja aber wegen den 48 Stunden in der Woche das ist nicht okay sie so ja entweder sie arbeiten 48 Stunden die Woche oder sie suchen sich jemand anders .. ich meinte was das soll sie dann Sie bekommen eh nichts besseres da War bei mir der Ofen echt aus sowas unfreundliches ^^

selbstverleibt
Fragesteller

Ja bei uns haben die geöffnet bis um 2 ist bei jedem Geschäft so

selbstverleibt
Fragesteller

und mit den angeblichen 680 Euro das War eben brutto aber der hatte erst gemeint netto ^^ .. fande ich schon eine Frechheit einen so zu locken

RosannaLena  13.12.2014, 15:35
@selbstverleibt

Du bekommst immer Bruttobeträge genannt. Es gibt verschiedene Steuerklassen und je nach Steuerklasse ist der Nettobetrag bei gleichem Bruttobetrag immer anders. Da musst du dich daran gewöhnen, am besten immer nachfragen.

Aber trotzdem kommt mir das mit den 48 Stunden komisch vor. Das wären 6 Tage in der Woche á 8 Stunden, das kann ich nicht glauben.

selbstverleibt
Fragesteller

Ja aber das ist in diesem Geschäft so :/ von Montag bis Freitag arbeiten die von 9 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr Google mal neuhaus am rennweg kik Öffnungszeiten da siehst du es (;

RosannaLena  14.12.2014, 14:31
@selbstverleibt

Okay, ich google und du rechnest. Und ich glaube kaum, dass zu den Öffnungszeiten immer das gleiche Personal da ist.

selbstverleibt
Fragesteller

Wer sagt denn was von Sonntag ?^^ es geht um den Samstag .. da haben wir aneinander vorbei geredet

chinly  19.12.2014, 05:20
@selbstverleibt

Du hast weiter oben (7.12.) geschrieben, daß Du an Feiertagen arbeiten müßtest. Sonn- u. Feiertage gelten als dasselbe. Heiligabend und Silvester sind k e i n e Feiertage. Trotzdem machen da viele Läden früher zu.

Vel Glück beim nächsten Versuch!

selbstverleibt
Fragesteller

und ob ihr es glaubt oder nicht die haben von mir verlangt so zu arbeiten da kann ich auch nichts machen ^^ oder soll ich den sagen Nein ich arbeite so nicht weil da nicht immer das selbe Personal da ist muss ich nicht verstehen

selbstverleibt
Fragesteller

und es were von Montag bis Samstag a 8 Stunden ^^