Lehramtstudium wie gefällt es euch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Lehramt Gymnasium für Französisch und Spanisch in Bayern.

Das Studium hat für mich so gut wie gar nichts mit dem eigentlichen Beruf zu tun. Ich liebe den Beruf und arbeite inzwischen auch schon als Lehrerin, aber das Studium gefällt mir absolut nicht. Ich würde mich kein zweites Mal für das Studium entscheiden. Für den Job jederzeit.

anastasiamind
Fragesteller

Das ist aber interessant! Was lernt man so im Studium ? Also ,,konkret” auf deine Studien,,Gänge” bezogen☺️

MontyReiter  23.06.2023, 16:16
@anastasiamind

Naja so ziemlich alles. Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Grammatik, teilweise auf einem Niveau was man nie wieder brauchen wird. Wenig Didaktik oder Erziehungswissenschaften. Im Praktikum soll man dann eigenständig unterrichten aber hat nie gelernt wie man Unterricht gut aufbaut.