Lehramt studieren in Oxford?

3 Antworten

  1. Man kann grundsätzlich als Deutscher in Oxford studieren, wenn man gut genug ist.
  2. Lehramt geht dann nur, wenn man hinterher in England unterrichten möchte. Das Schulsystem ist ja ein völlig anderes. Man kann aber in Deutschland Lehramt studieren und dann Auslandssemester in England machen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Zu 2: Nein, das ist nicht so einfach möglich, denn das Studien- und Schulsystem unterscheidet sich deutlich. Man kann mit einem Studium aus GB in D zwar an einem Anerkennungsverfahren teilnehmen:

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoerde/040_Organisation/040_Abteilung_4/060_Dezernat_46/065_Hinweise_Anerkennung/index.php

Die Garantie, dass man hier eine Anerkennung erhält und einen Vorbereitungsdienst absolvieren darf, ist gering, der Vorgang kompliziert. Es gäbe einzig die Option sich mit der Anerkennung als Quereinsteiger für z.B. Englisch zu bewerben. Da kenne ich tatsächlich Fälle von Muttersprachlern, die einen Abschluss aus ihrem Heimatland in der Engksuchen Sprache anerkannt bekommen haben. Jedoch wird man nicht verbeamtet und kann sich die Schule nicht unbedingt aussuchen, denn der Bedarf an Nichtlehrämtlern in einzelnden Schulformen, Bundesländern und Fächern schwankt.

Einzig außerschulisch kann ich mir das als Sprachlehrer vorstellen, sollte es sich um Englisch handeln. Auch gibt es private International Schools in D., die stellen Leute mit Abschlüssen aus dem englsichsparchigem Raum ein, bezahlen aber weit unter der regulärer Besoldung.

Musst mal schauen: https://www.tes.com/jobs/browse/germany

Ich denke als Austausch wird das gehen. Aber da Lehramt ein Staatsexamen ist, werden signifikante Teile in Deutschland zu geschehen haben. Da Bildung Ländersache ist, ist es auch am Günstigsten in dem Bundesland sein Staatsexamen zu machen, wo man dann auch lehren will.

Ich würde dann eher schauen, dass ich an eine Uni gehe, die einen funktionierenden Austausch mit Oxford/Cambridge hat und ein Auslandsjahr machen. Das ist sicherlich sehr bereichernd.

Nach Allem, was ich gehört habe, ist die Warteliste für Oxford/Cambridge extrem lang, ich glaube, dass nur herausragende Abiturienten/Abiturientinnen eine Chance haben, überhaupt angesehen zu werden.

Also: Nach Eintrittsverfahren in Oxbridge erkundigen und gleichzeitig sich erkundigen, wie das ist mit den Szenarien

  • Studium im Ausland, Staatsexamen im Inland
  • Studium im Inland, Auslandsjahr, Studium im Inland, Staatsexamen

Ich nehme an, dass dies für Länder unterschiedlich ist, daher ist eine deutsche Uni wahrscheinlich der beste Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W00dp3ckr  13.09.2020, 15:06

Daher ist eine Deutsche Uni im richtigen Bundesland der beste Ansprechpartner.