Lehramt oder Bauingenieurwesen studieren?

4 Antworten

Hi,

das sind aber sehr unterschiedliche Berufe.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke ist das eigentlich ein Grund kein Lehrer werden zu wollen. Ich fand meine Klasse in der Unter- und Mittelstufe nämlich furchtbar anstrengend und respektlos.

Daher würde ich dann eher zum Bauingenieurwesen tendieren. Ich vermute mal, dass es beim dualen Studium nicht nur auf die Abiturnote ankommt, sondern es gerade beim Praxispartner auch zwischenmenschlich passen muss. Wenn in dem Bereich andere Bewerber überzeugender sind ist die Wahl verständlich. Trotzdem ist das kein Grund den Beruf gleich aufzugeben. Immerhin gibt es das Studium doch noch als Vollzeitstudium ohne den dualen Teil, oder nicht?

Es werden genug Bauingenieure gesucht.

Entscheide selbst, du willst ja mit dem Job im späteren Verlauf deines Lebens zufrieden sein und eine Leidenschaft dafür entwickeln

Ratte12354
Fragesteller

Ja erfahrene Ingenieure werden gesucht

Lakalu  08.05.2024, 19:11
@Ratte12354

Die Erfahrung sammelst du. Kannst ja auch neben dem Studium Praktische Erfahrung sammeln

Das musst du selber entscheiden. Ich persönlich hätte, wenn ich sehr gut in Mathe und Physik bin, lieber physikalische Ingineurswissenschaft im Bachelor und Luft- und Raumfahrttechnik im Master studiert statt Bauingineurswesen. Damit bekommst du garantiert einen Job und kannst später Flugzeuge, Kampfjets, Raketen etc. entwerfen. Bauinginuerswesen wäre mir zu langweilig und öde.

Vorteil bei der physikalischen Ingineruswissenschaft ist, dass du dich im Bachelor nicht bereits auf einen Schwerpunkt wie beim Bau festlegst, sondern dich mit der tiefen Fachmaterie der Ingineurswissenschaft auseindersetzt. Anschließend im Master den Schwerpunkt auf Luft- und Raumfahrt.

Ich denke, den Lehrerjob muss man wirklich mögen. Da dieser mMn v.a. psychisch sehr belastend sein kann. Nur, weil der Job, wenn man den verbeamtet wird, recht sicher ist, würde ich ihn nicht machen wollen.

Zusätzliche Frage: In deinen Tags zur Frage steht "Fachabitur". Heißt das, du hast keine Allg. Hochschulreife? Dann wird's mit dem Lehrerberuf eh schwieriger.

Ratte12354
Fragesteller

Hab Fachhochschulreife, aber mit Deltaürüfung kann man auch alles studieren und die hab ich.

DerKalif  08.05.2024, 19:16
@Ratte12354

Ok, "Deltaprüfung" sagt mir jetzt nichts, aber das muss ja nichts heißen... :D

Hast du den schon Erfahrungen im Bereich Jugendleitung oder so, z.B. bei Vereinen? Dann könntest du vielleicht eher einschätzen, ob der Lehrerberuf etwas für dich ist.

In einigen Bundesländern studiert man ja meines Wissens in einem BA erstmal die eigentlichen thematischen Fächer - und dann im Master erst auf "Lehramt" oder wie das dann heißt. D.h. du müsstest dich dort nicht direkt schon vor Studienbeginn entscheiden, sondern erst nach dem BA. Im besten Fall hast du dann - durch Praktika z.B. - schon andere Einblicke gewonnen. Wie das genau funktioniert, da müsstest du dich am besten bei der Studienberatung einer Uni erkundigen; dafür sind die ja da.

Ratte12354
Fragesteller
@DerKalif

Ich geh gern zur Schule und ich helfe immer anderen beim Lernen, deswegen kann ich es mir Vorstellen. Ich will auch wenn dann ans Gymnasium oder an eine Berufsschule ältere Unterrichten.

Da weiß ich ja wie es läuft und brauch ja kein Praktikum. Ich seh ja was die Lehrer machen in der Schule aktuell