Legitimation des Absolutismus und die Kritik der Aufklärung?

1 Antwort

Ganz kurz - der Hofprediger geht vom Idealfall der absolutistischen Herrschaft aus. Das die absolutistischen Herrscher nur das beste für das Volk wollen. Die Realität belehrte die Menschen etwas besseres. Der Adel und die Monarchie kümmerten sich kaum oder überhaupt nicht um die Nöte der Menschen. Dadurch kam es 1789 zur Revolution und zum Ende des Absolutismus.

Montesquieu setzt dagegen ein modernes Verständnis der Demokratie voraus. Er hat das mit der Gewaltenteilung richtig erkannt.

LA