Legionellenprüfung: Werden in Miethäusern ALLE Wohnungen geprüft?

2 Antworten

Bei uns im Haus werden auch nur in den Dachgeschoss Wohnungen ein Wasserhahn in der Wohnung Proben genommen.

Die Leitungen gehen im Haus von unten und enden in den DG Wohnungen.

In den OG und EG wurde hier nie Proben genommen.

Legionellen bilden sich bei ruhendem Wasser, also in toten Rohrleitungen oder an den Endstellen, wenn da nicht regelmäßig der Hahn aufgedreht wird.

Insofern sollte es bei einer durchgängigen Rohrleitung reichen, nur an den relevanten Stellen die Proben zu entnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art