Warum baut man nicht mehr im Stil von Altbauten?

14 Antworten

Eigentlich aus wirtschaftlich technischen Gründen
Eine hohe Decke brauch mehr Energie zum heizen deshalb beschränkt man die meisten auf ca 2,50m Deckenhöhe in Wohnbereichen
Massive Mauern helfen auch nicht viel bei der Dämmung der Wände und sind oftmals für Kältebrücken mit verantwortlich:
Je dicker die Mauer desto länger brauch man beim Heizen .. ergo mehr Kosten.
Eine gut Isolierte Aussenwand ist mit 24 oder 36,5cm vollkommen ausreichend oder möchtest du dir einen Bunker mit 1 m dicken Wänden bauen ? smile
Stuck kann man heute genauso haben wir früher nur wird er heute meistens aus Kunststoff Teilen gefertigt:
In Holz wäre das kaum bezahlbar, ebenso für geschnitztes Treppenhaus

Zu teuer und auch zum Teil wegen Wärme Dämmung nicht mehr erwünscht von den Leuten
Heutzutage sind halt eher andere häußer modern und angesagt

Entspricht nicht dem Zeitgeist, ist zu teuer in Herstellung und Unterhalt für die Allgemeinheit,die Mieten wären nur für Wohlhabende bezahlbar.Wer genügend Geld hat, könnte sich ein solches Haus bauen.Interessant : viele Architekten , die es sich leisten können,wohnen oder arbeiten gerne in renovierten Gründerzeitvillen, ebenso andere Freiberufler wie z.B. Rechtsanwälte oder Büros von Firmen.

Es liegt meineserachtens in der Demokratisierung des Geldes. Während sich das Leben der Superreichen an den nächsten Superreichen misste hatte es eine Imagerelevantz wie man seine Projekte schmückt. Es gab wesentlich mehr Superreiche damals als heute, wenn man es an den damaligen Gehältern misst. Die Superreichen von heute überbieten sich ja auch des Imahewilles.

In so einem Haus möchte ich nicht leben. Ich bevorzuge die einfache, schlichte und gerade Form eines Hauses bzw. einer Wohnung. Stuck und Schnitzereien sind Staubfänger, finde ich einfach abstrus, gruselig und nicht mehr zeitgemäß. Hohe Decken? Wofür? Um im Winter zu frieren, weil sich die Wärme nach oben an die hohe Decke verzieht?

Sag nur, du bevorzugst auch noch Möbel à la „Gelsenkirchener Barock“? :D