Legale leistungssteigernde Medikamente (Ritalinersatz)?

2 Antworten

Das ADHS-Medikament mit dem Namen Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und gehört zu den zentralnervösen Stimulanzien aus der chemischen Gruppe der Phenylethylamine. Auch andere Medikamente wie beispielsweise Medikinet oder Concerta enthalten den selben Wirkstoff.

Neurobiologisch betrachtet ist Konzentration eine chemische Reaktion im Gehirn. Folglich braucht es um die Konzentrationsfähigkeit eines Menschen medikamentös beeinflussen zu können Wirkstoffe, welche auf den Botenstoffwechsel seines Gehirns einwirken. Dazu ist schwere Chemie notwendig; pflanzliche, rezeptfreie und/oder "leichtere" Medikamente welche nur ansatzweise an den Wirkungsgrad von MPH hinkommen gibt es nicht. Oder anders formuliert: Um Stimulanzien (MPH, Amphetamin etc.) kommt man diesbezüglich nicht herum.

MPH an sich ist hemmt selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu derer erhöhter Verfügbarkeit. Dieser Wirkmechanismus fördert bei allen Personen (ob ADHS oder nicht) die Konzentrationsfähigkeit, hat jedoch auch zahlreiche Nebenwirkungen. Menschen mit einem ADHS beruhigt die Substanz während sie Menschen ohne ein ADHS aufputscht.

MPH macht -wenn es unter ärztlicher Aufsicht eingenommen wird- nur in Einzelfällen abhängig. Wenn man die Substanz jedoch missbraucht (Einnahme ohne ADHS-Erkrankung, Dosisüberschreitungen, nasaler Konsum etc.), ist das Abhängigkeitspotenzial nicht zu unterschätzen.

Fachinformationen zu MPH (Ritalin & Co.) findest du hier.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen...

Um Ritalin oder sonstige Stimulanzien kommst du nicht herum, wenn du auf eine derartig starke Leistungssteigerung hinaus willst.

Du könntest auch mit Nootropika anfangen. Als Einstieg gibt es Substanzen wie Piracetam