Lefax auch Pferden geben?

6 Antworten

Um Gottes willen,gib deinem Pferd ja nicht eine Einzige Tablette davon!!! Solche Mittel können dein Pferd erst richtig krank machen!!! Wenn es einen aufgeblähten Bauch hat,dann hol dir tierärztlichen Rat und nicht mit solchen Mittelchen selber rumdoktoren,diese Tabletten sind für den menschlichen Körper hergestellt und nicht für Pferde!Oftmals liegt dieses "aufgebläht sein" an einer falschen Fütterung und wenn es andere Ursachen hat kann das nur ein Tierarzt rausfinden.

Simeticon kann auch beim Pferd gegeben werden:

siehe Buch Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Wolfgang Löscher,Fritz Rupert Ungemach,Reinhard Kroker - musst ein bisschen runterscrollen im Buch bis 2 Antizymotika

http://books.google.at/books?id=eQ-GAQAAQBAJ&pg=PT413&lpg=PT413&dq=bei+nutztieren+simeticon&source=bl&ots=fqf-GzSplE&sig=MGON21te7yM6ai6DGLZwR9WNbI4&hl=de&sa=X&ei=J7HXU_z7AqvNygOz3IGQCg&ved=0CCUQ6AEwAQ#v=onepage&q=bei%20nutztieren%20simeticon&f=false

Dosierung beim Pferd hab ich keine gefunden, allerdings wird Simeticon nicht resorbiert, wirkt nur über Veränderung der Oberflächenspannung der Gasblasen und Dosierung bei der Kuh ist gleich der beim Menschen, also wahrscheinlich auch beim Pferd, heißt: pro Gabe 3-5 Kautabletten, wenn nötig mehrmals täglich - ob's hilft, sei dahingestellt.

Würde allerdings auch, falls Du's nicht ohnedies schon gemacht hast, alle anderen Faktoren wie Magengeschwür oder Fehlbesiedelung des Darms (bakterielle Untersuchung des Kots) durch den TA ausschließen lassen. Weiters kannst Du Effektive Mikroorganismen (2-3 x tgl. ca 60ml), Teemischung Anis/Kümmel/Fenchel, Bierhefepellets (2 x tgl ca 50g) oder Heufütterung ausschließlich in engmaschigen Netzen, tgl. 500g (trocken) schleimig gekochter Naturreis (der mit dem Silberhäutchen=Schale) ausprobieren, falls ihr eine sehr sandige Weide habt hilft ev. auch gequollene Flohsamenschalen als wiederkehrende Kur (gibt's bei Krämer). Außerdem würde ich einige Wochen/Monate Buch darüber führen, wie es wann Deinem Pferd geht, Verhalten, jeden Furz, Wetterlage + Temperatur, Arbeit mit dem Pferd, Futter, Kotkonsistenz/-menge täglich notieren - riech mal täglich am frischen! Kot Deines Pferdes (Du wirst sehen, es riecht anders, wenn's ihr nicht gut geht). Vielleicht ersiehst Du daraus ein Muster und kannst eventuelle Ursachen der Blähungen beseitigen.

und nochwas: mit Bewegung lösen sich vielleicht die Winde, ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass jede Bewegung, jeder Schritt sehr schmerzhaft sein kann. Zwing Deine Maus daher nicht zu übertrieben viel Bewegung, wenn sie nicht will bzw. kann, Schritt reicht da!

Simeticon wirkt entschäumend. Das wird aber nicht das Problem bei deinem Pferd sein und vor allem wird es nciht die Ursache beheben, sondern -wenn es überhaupt wirkt, was ich bezweifle- nur ein Symptom verschleiern. Die Ursache ist eine falsche Zusammensetzung der Darmflora, aufgrund von Fütterungsfehlern (die evtl schon vor Jahren gemacht wurden). Statt jetzt also einfach einen Schaumbrecher reinzukippen, der den pH-Wert des Darminhalts verändert (der eh schon nicht passen dürfte), solltest du versuchen den Darm deiner Stute zu sanieren - und dafür brauchts mal eine gute Befundung durch einen Tierarzt, der sich damit auskennt.

Garkeine! Pferde mit Blähungen brauchen Bewegung!! Kraftfutter einen Tag auslassen,nur Heu!

Sagmal, was machst du denn? Lefax ist für Menschen mit Blähungen, die sich völlig anders ernähren, und einen komplett anderen Verdauuungsapparat haben. Stell die Lefaxtabletten in deinen Medizinschrank, falls bei euch mal einer Blähungen hat. Aber doch nicht für ein Pferd. Lies mal was ein Tierarzt macht, wenn ein Pferd Blähungen hat:

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/pferdekrankheiten/blaehungen-meteorismus-beim-pferd/482948/2/

Genau deswegen ruft man einen Tierarzt, wenn das Tier behandelt werden muss.