Leere Batterien leichter?

6 Antworten

Natürlich nicht, stofflich geht ja nichts verloren. Es findet zwar eine chemische Umwandlung statt, dabei wird aber keine Masse verbraucht. Sonst würden Batterien viel mehr Energie liefern...

Rein Theoretisch: Ja.

Die Gewichtsabnahme ist aber gegenüber dem Eigengewicht so klein, dass es vernachlässigt werden kann.

Nach der Relativitätstheorie Albert Einsteins wird ein Körper, der Energie abgibt, tatsächlich leichter, auch wenn das praktisch unmessbar wenig ist.

Bei einer Batterie vom Standard AA 1,5 Volt, die ungefähr 23 Gramm wiegt, beträgt die Gewichtsabnahme demnach weniger als den milliardsten Teil eines Gramms.

Ja werden sie wen sie den am gewicht kann Man oft erkenen das die baterie voll oder leer ist auch wen da nichts an der masse verloren geht! Wenigsrtens bei den kleneren wie zb für die tv fernbediung!