LED's Dimmen! Geht das mit dieser Schaltung (Bild)

hier - (Elektronik, Strom, Elektrik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall ! Diese Schaltung ist nur für Lampen gedacht, die mit 230V leuchten. Eine LED (ohne einen Trafo oder Vorschaltgerät) wäre auf der Stelle kaputt.

Was genau meinst Du mit "LED" ? So eine LED-Birne, die man statt einer Glühbrne in die Fassung schraubt?

PewPowKaBoom
Fragesteller

Natürlich wurde die Stromspannung vorher auf die entsprechende Spannung gebracht. Jetzt ist eben die Frage ob ich diese Schaltung auf LED umbauen kann. heißt anstatt Glühbirne eine kräftige Leuchtdiode (LED) nur diese möchte ich dimmen und ich will nicht direkt so ein fertig kit nehmen. Soll ja auch ne Herausforderung sein. Ausserdem steht da doch gar ncith welche SPannung das ist. Wie kommst du auf die Spannung von ner richtigen glühbirne

TrueSolitaire  12.08.2013, 01:45
@PewPowKaBoom

Die Bauteile ganz rechts funktionieren nur mit sinusförmigen Wechselspannungen. Ansonsten ist es eine klassische Dimmerschaltung bzw. Phasenanschnittsschaltung.

Eine LED dimmst Du am besten über eine Ansteuerung per PWM (puls-weiten-modulation. Google doch einfach nach "LED dimmschaltung".

Die Schaltung ist für 230V Wechselstrom, eine LED braucht aber weniger als 3V Gleichstrom!

Du könntest eine 230V LED "Glühbirne" damit betreiben, aber selber bauen lohnt nicht und ist gefährlich, hier lieber einen handelsüblichen DImmer für €10 kaufen, der ist nicht nur sicherer, der ist sogar billiger als die Einzelteile und fix und fertig im Gehäuse.

Wenn Du verrätst was für eine LED Du verwenden willst und wie viele davon und was DU als Stromversorgung hast, dann können wir Dir sagen was da am besten für geeignet ist!

Ich fasse es nicht.
Diese Schaltung ist eine Phasenanschnittssteuerung für 230 Volt !!!

PewPowKaBoom
Fragesteller

und? Kann man das etwa nicht auf 12 Volt umwandeln?