Lederzügel gerissen - mit welchem Leder reparieren?

die verbindung ist nur geknotet - (Pferd, Reparatur, Leder)

5 Antworten

ich nehm anhand deiner Zeichnung da an ,dass es sich um die lederbändchen handelt sie durch die löcher der Schlaufen kommen und somit verschließen ?

Dafür dürfte das klappen - beim krämer zB gibt's aber auch extra davon noch so "lederstreifen" (extra dafür) zum ersetzen, in versch. farben und soweit ich weiß auch nicht so teuer.

Schau einfach mal nach, aber ich finde die vom link sehen auch gut aus. Achte auf die größen

Qualität ist natürlich immer anders, aber das wirst du merken und ich denke das hält ganz gut, falls nicht merkt mans. Ich kontrolliere mittlerweile immer mal meine Sachen !

Ich habe die auch zu einem Sattler gebracht sind aber wieder gerissen :/ deswegen habe ich mir dann bei Raiffeisen für circa 15 € Gummizügel gekauft gibt es aber am im Internet damit rutscht man nicht ab auch bei regen Tagen hat man sicheren Halt ;) Gummizügel empfehle ich ;)

Ich persönlich würde die Zügel an einen Fachmann (Schuster, Sattler) übergeben und den nach seiner Meinung fragen. Mir ist einmal in einer Gefahrensituation der Zügel gerissen - war nicht wirklich lustig...

Es gibt sehr viele unterschiedliche Lederqualitäten. Manches Leder z.B. ist nicht reißfest und/oder dehnt sich, fast wie Gummi. Sowas wäre natürlich extrem schlecht für so eine Verbindung.

Ich rate dir hier zu www.lederkram.de - und zwar zu einem Kontakt per Email. Schicke denen dein Bild und lass dir die richtigen Lederriemen dafür schicken.