LED Streifen kaputt, wie reparieren?

5 Antworten

Da musst du mit dem Lötkolben ran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Also als erstes ist Maniküre angesagt. 😜

Bild zum Beitrag

Doch, es ist genau wie easylife2 es schon geteastert hat. Die 4 farbigen Ringe stellen 4 Leitungen da, welche alle innerhalb des weißen Kabels mit der jeweiligen Ader verbunden werden müssen. Und der einfachste Weg das zu schaffen ist, dass man an einer Stelle wie im gelben Kasten den Strip durchschneidet, die Kontaktflächen freilegt und dort die dann mit den Adern, welche Du dann im weißen Kabel auch freigelegt hast, verbindest. Da mir das Ganze nicht ganz hitzebeständig scheint, würde ich auf den Streifen nicht löten, sondern dort Silberleitkleber verwenden.

 - (Technik, Elektrik, kaputt)  - (Technik, Elektrik, kaputt)

kunstfotograf  12.08.2023, 23:20

Lässt sich löten. Erst zügig einen Tropfen Lötzinn auf die Kontakte löten (2 sek. max), Adern der Anschlussleitung verzinnen und dann zügig die Adern anlöten. Nur eben den Lötkolben nie zu lange auf den LED-Streifen halten.
Ich habe im Laufe der Zeit gefühlte 100km LED-Streifen konfektioniert.

flauski  12.08.2023, 23:22
@kunstfotograf

Ich glaub Dir, dass Du das kannst. Und ich würde es nicht anders machen.

Aber ich versuche möglichst den aufgezeigten Lösungsansatz der Frage anzupassen.

kunstfotograf  12.08.2023, 23:59
@flauski

Silberleitkleber ist bei diesen kleinen Kontaktflächen (ich sag mal) nicht die erste Wahl. Ein Kollege hat es wohl mal probiert und die Kontakte haben nicht gehalten. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum nicht. Da war ich nicht dabei. Deswegen habe ich dann das Löten übernommen.

"Da mir das Ganze nicht ganz hitzebeständig scheint..." hat erst einmal impliziert, dass Du nicht weißt, ob löten möglich ist. Und da die Kontakte nun mal "Lötpunkte" heißen... ;-) Und wegen Deiner Aussage kam von mir: "Lässt sich löten" Das war also kein Zweifel an Deinen Kenntnissen oder Deiner Antwort, sondern nur ein Hinweis, dass es doch geht.
Aber ich gebe zu: Es ist ekelig zu löten... :-)

flauski  13.08.2023, 00:06
@kunstfotograf

Also ich hab durchweg positive Erfahrungen mit Silberleitlacken und Klebern gemacht, aber das ist sicherlich auch eine Frage der Erwartungshaltung.

Die Lötpads sind komplett abgerissen, das kann man so nichts mehr flicken.

Professionell sieht's so aus:

  • Den Stripe um ein Segment kürzen. So hast Du auch wieder Lötpads, welche funktionieren
  • An der Leitung die kaputten Lötpads mit dem Lötkolben von den Adern entfernen (Reihenfolge und Farben merken)
  • Den kaputten Schrumpfschlauch entfernen und neuen über die Leitung ziehen
  • Die Adern am Stripe in der richtigen Anordnung anlöten
  • Schrumpfschlauch bis zur ersten LED ziehen und mit Heißluft aufschrumpfen

Alternativ kannst Du auch den Stripe am anderen Ende mit Spannung versorgen. Dabei musst Du aber beachten, dass die Reihenfolge der Adern umgekehrt ist.

  • Abgerissenes/abgebrochenes Stück des Strips aus dem Stecker entfernen
  • Strip an der nächsten möglichen Stelle (3 LEDs weiter) durchschneiden
  • und dann den restlichen Strip an dieser Stelle wieder einstecken

Es gehen dir halt 3 LEDs verloren, aber dafür ist wieder alles wie neu.

Needhelpma
Fragesteller

Es ist ja nichts abgetrennt im Stecker dass ist das Problem es wurde vollständig auhseinandee gezogen

easylife2  12.08.2023, 22:51
@Needhelpma

Man sieht halt nur die abgebrochene Stelle an dem Streifen, aber nicht innerhalb des weissen Teils.

Vielleicht kannst du ja mal versuchen diese weisse Folie abzuziehen (da müsstest du ja eh für die Reparatur ran) und nochmal ein Bild davon machen, wie es darunter genau aussieht.