LED Lightstrips biegen?

2 Antworten

Man kann die Dinger knicken, wenn es sein muss auch um 180 Grad.

Günstig ist, wenn auf dem Knick kein Bauteil liegt, wenn es geht, ist die Schneidestelle optimal.

Nicht immer und immer wieder an der gleichen Stelle biegen, aber einmal ist kein Problem.

Für die Kühlung und das Kleben ist es günstig, wenn man einen 4cm breiten und 2mm dicken Streifen Aluminium drunter macht, ggf auch als Winkelblech. Die LEDs werden im Betrieb warm und das reduziert ihre Lebensdauer beträchtlich, das Aluminium leitet das gut ab.

Wenn du es auf Holz oder Lack kleben möchtest, dann kann es helfen, wenn man mit einem Tacker (ohne Bauteile zu treffen und ohne den Streifen zu durchbohren) vor und hinter jedem Knick mal eine Nadel platziert, Reißzwecken gingen auch, aber nicht durchstechen.

Durch die Wärme und weil ja keiner einen Alustreifen drunter macht, löst sich der Kleber nämlich überall wo Zug drauf ist. Soll ja nicht warm werden und darum hält der Kleber das auch meistens nicht aus.

Wärme-Probleme hat man nur, wenn man länger als 2-3 Minuten am Stück Licht macht, in einem Kleiderschrank also eher nicht, wenn das an den offenen Türen hängt oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

Also bei mit schauts so aus. An einer Stelle hat sichs gehalten, die andere hat mit der Zeit nachgegeben, funktioniert aber trotzdem einwandfrei.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, LED)  - (Technik, LED)