Led kette "programmieren"?

JokesOnYou  11.04.2024, 11:54

Hast du Ahnung vom programmieren? Hast du schon Materialien?

retu314
Fragesteller

Das Handwerk ist mir leider nur bekannt. Über das Programmieren oder den Elektrischen Teil habe ich keine Erfahrung und weiß auch nicht was sich dafür eignet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann brauchst du einen speziellen LED Strip. Und zwar einen WS2812. Normale RGB Strips können nur in einer Farbe leuchten nicht individuell. Bei einem ws2812 strip ist in jeder einzelnen led ein chip integriert (ws2812) welcher per bus system verkettet wird mit den anderen. Mit einem Mikrocontrollerboard wie zB einem Arduino Nano oder einem ESP8266 (wenn du ihn per wlan steuern möchtest) kannst du dann den strip ansteuern. Es gibt eine Versorgungsleitung (V+ oder Vcc), eine Masseleitung (GND) und eine Datenleitung (D). Der Strip muss mit 5V versorgt werden und zwar mit einem extra Netzteil was genügend Strom zur Verfügung stellt, denn diese Chips sind ziehmliche Stromfresser. Die Datenleitung kommt genauso wie die Masse an dein mc-Board.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Dazu muss jede LED in der Kette einzeln ansteuerbar sein, wird bei einem Meter ein ganz schöner Aufwand und abtrennbar sehe ich nicht so...

Ginpanse  11.04.2024, 13:04

noch nie was von ws2812 gehört?....