LED Blinker am Roller blinken nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Blinkerrelais für diese LED-Blinker geeignet?

PlexusArtz
Fragesteller

Eigentlich schon

Das ist das Releis was ich habe: http://m.streetlights.de/4018020_Blinkerrelais_KAK_mechanisch.html

ronnyarmin  08.09.2017, 14:10
@PlexusArtz

Es sind leider keine technischen Angaben vorhanden. Verwendet dein Kumpel das gleiche Relais und die gleichen LED-Blinker?

Falls ja, könntet ihr die Relais mal tauschen und testen, ob der Fehler mitwandert.

PlexusArtz
Fragesteller
@ronnyarmin

Er hat vorne keine LED und ich hatte auch genau das gleiche relais wie er bestellt und meine piepst beim blinken und sein nicht

ronnyarmin  08.09.2017, 14:25
@PlexusArtz

Das ist des Rätsels Lösung: Das Blinkrelais ist nicht für den ausschliesslichen Betrieb mit LED's geeignet.

Mich hat schon stutzig gemacht, dass es sich um ein mechanisches Relais handelt und es für LED's und Glühlampen geeignet sein soll. Sowas ist nicht möglich.

Mechanische Relais benötigen eine Grundlast, um vernünftig zu funktionieren.

Entweder sind sie auf die geringe Stromaufnahme der LED's abgestimmt. Dann könnten sie nicht mit der wesentlich höheren Stromaufnahme der Glühlampen funktionieren.

Oder umgekehrt. Beides gleichzeitig geht nicht.

Du benötigst ein anderes Blinkrelais, das für den alleinigen Betrieb von LED's geeignet ist.

PlexusArtz
Fragesteller
@ronnyarmin

Oh okay 😅 hättest du einen Vorschlag was für eins ich mir holen sollte? 😅🤔

PlexusArtz
Fragesteller
@ronnyarmin

Okay danke :D also es sollte aufjedenfall ein elektronisches und kein mechanisches relais sein?

ronnyarmin  08.09.2017, 14:36
@PlexusArtz

Ich kenne kein mechanisches Blinkrelais, das mit LED's zurechtkommen würde.

PlexusArtz
Fragesteller
@ronnyarmin

Okay danke werde mir mal eins bestellen und testen schreibe dir dann was das Ergebnis ist

PlexusArtz
Fragesteller
@ronnyarmin

Habe jetzt ein elektrisches Relei drin und es Funktioniert! Danke dir :D nur die Blinker hinten gehen noch nicht so ganz

LEDs haben eine viel geringere Stromaufnahme als Glühlampen. Das führt dazu, daß die Blinkrelais häufig nicht richtig schalten, weil hinter ihnen einfach kein ausreichend großer Verbraucher hängt und deswegen nicht genug Strom fließt.. In solchen Fällen kann man die Relais gegen Modelle austauschen, welche auch mit geringerer Last sicher betrieben werden oder aber man schaltet Leistungswiderstände parallel zu den LEDs. Erkundige Dich beim Verkäufer des Relais nach dem Mindest-Watt-Zahl, die geschaltet werden muß.