Wo und wie viele Blinkerrelais?

2 Antworten

Es ist nur ein und Du must es gegen ein "lastunabhängiges Blinkerrelais" austauschen.

Das "normale" Blinkerrelais soll schneller blinken, wenn eine Glühlampe ausgefallen ist, das merkt das Relais durch den geringeren Strom.

Jetzt hast Du LEDs verbaut, die auch einen geringeren Strom verbrauchen, dadurch meint das Relais, da sei ein oder zwei Glühlampen ausgefallen.

Du brauchst also ein Relais, das lastunabhängig ist, der Nachteil ist aber, dass Dir ein Ausfall des Blinkers nicht mehr angezeigt wird.

Such im Internetshop nach "lastunabhängiges Blinkrelais" oder guck bei Polo, Louis, Hein Gericke .....

I.d.R. sitzt das Relais unter der Fronverkleidung oder in der Nähe der Batterie, je nach Roller.

Also bei meinen alten Aerox war es unter der Lenkerverkleidung unterm Tacho und das war das einzigste