Lebt mein Mann nur noch fürs Kind?

Claphamroad  09.01.2024, 20:56

Wie alt ist die Tochter?

Artist1108
Fragesteller

Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt

3 Antworten

Du erzählt das was sonst Väter erleben.

Es ist tatsächlich so, dass junge Eltern lernen müssen auch ein Paar zu sein.

Ihr habt die Rollen getauscht, mehr ist das nicht.

Also würde ich das Thema auch genau so angehen.

Ob Vater oder Mutter, man muss dem anderen die Chance geben mit dem Kind richtig lernen umzugehen, auch sich zu einigen.

Klar hat er mehr Routine als du.Tatsache ist auch, dass er das Baby besser kennt. Lass dir halt auch mal etwas sagen.

Er sollte dir öfter das Kind allein überlassen, dass du eben auch mit dem Baby allein zurechtkommen kannst, ohne seine Aufsicht.

Er soll mal mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen oder Sport machen, seine Hobbys pflegen. Letztlich sich auch wieder etwas in die Firma einbringen.

Ein 6 Monate altes Baby über Nacht den Grosseltern überlassen mag nicht jeder.
Muss man akzeptieren.

Warum macht ihr nicht zusammen Ausflüge mit eurem Kind?
Womöglich müsste euch beiden auch einmal ein Therapeut erklären, dass ihr auf diese Art eure Beziehung kaputt macht, wenn ihr euch nicht bemüht wieder auch ein Paar zu sein, als nur Eltern.

Fühlst du dich als unreif abgestempelt oder tut er das aktiv? Wenn ja, hat er das schon vorher getan. Du hast es nur nicht wahrhaben wollen.

Zeige ernsthaft wer du bist, nicht zickig und unreif sondern erwachsen und sicher.

Ihr müsst euch schon auf gleicher Ebene treffen.

So ein kleines Kind überlässt man keiner dritten Person. Egal, ob Grosseltern das gerne hätten oder nicht. Will das Kind das? Das geht bedenkenlos nur wenn alle zusamnen leben. Dann können alle Erwachsenen gleichermaßen Bezugspersonen für das Baby sein.

Du kannst jetzt deinen Mann arbeiten schicken und die nächsten 6 Monate mit der Tochter zu Hause bleiben. War das so geplant? Es ist Zeit zu wechseln.

Artist1108
Fragesteller

Ja eigentlich war geplant, dass ich dann in Elternzeit gehe, jetzt will er das aber nicht mehr...weil er ja meint er könne es besser als ich

Der Ausflug zum Konzert ist erst Ende diesen Jahres, da ist sie dann über 1 Jahr alt...jetzt möchte ich sie nachts noch nicht hergeben...aber tagsüber für einen kurzen Zeitraum? Bei uns in der Familie, schon bei meinen Eltern, gab's das schon immer... Einige Freunde von mir haben das Kind schon in der Kita wo ja ganz andere Personen neue Bezugspersonen sind...

Aber meinst du echt auch Tagsüber sollte man das nicht machen ?

Danke und Liebe Grüße

Claphamroad  10.01.2024, 13:58
@Artist1108

Oh, das ist echt komplizierter als schien zuerst. Will dein Mann vielleicht ein Hausmann werden, weil es ihm besser gefallen hat als Job, und schiebt das Kind als Grund dafür vor? In diesem Fall MUSS er die einzige Person sein, die mit dem Kind umzugehen weiß. Und du, selbstredend, wärst " ungeeignet". Und das Kind wäre komplett auf Papa angewiesen. Und er sollte dann zu Hause bleiben. Dafür wird übertrieben viel Fürsorge und Kompetenz demonstriert. Nur so als eine mögliche Erklärung.

Wenn ein Baby verstehen kann, was ihm gesagt wird: so etwa " Mutti geht kurz weg, aber sie kommt bald wieder" ( oder Papi, egal). Oder : "du schläfst jetzt, und dann ist Mutti da", dann kan man das Kind auch kurz mal weggeben. Davor finde ich es problematisch. So etwa ab 12/15 Monate ist es OK.

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht aber das was ich gelesen habe hat mir mein Herz gebrochen.

Ich würde dir gerne helfen aber habe keine Erfahrungen dies bezüglich gemacht.

Reden ist ein a und o vielleicht versucht du das mal wie du dich fühlst.

Wenn das nicht klappt beziehe eine Person mit ein mit der ihr euch beide versteht das diese eine Person dir hilft deine Gefühle zu erklären.

Ich wünsche dir viel Glück und eine weitere schöne Kennenlernzeit mit deinem Baby