Lebertumor?

P.s mit 20 Jahren & ohne Alkohol zu trinken.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr sehr unwahrscheinlich. Gibt es denn einen Grund für deinen Verdacht?

Wenn bisherige Untersuchungen unauffällig waren, dann werden sie das nach "nur" fünf Monaten sehr wahrscheinlich auch weiterhin sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nonspecific77
Fragesteller

Habe einen ziemlichen Druck unter den rechten Rippen :( aber will die Ärzte auch nicht nerven wenn vor so kurzer Zeit ein Ultraschall gemacht wurde

EzBoY  20.10.2021, 21:16
@nonspecific77

hey wenn es um deine Gesundheit geht, Nerv die Ärzte solange du willst <3

Lennengl  20.10.2021, 21:21
@nonspecific77

Und wieso wurden die ersten Untersuchungen bezüglich der Leber gemacht?

Wenn es tatsächlich nur um die Schmerzen als Hauptsymptom geht, dann kann es sehr vielfältige Ursachen haben. Um eine tatsächliche Gewissheit über einen Tumor zu haben bieten sich bildgebende Verfahren wie MRT oder CT an. In einem Ultraschall kann schonmal etwas übersehen werden, aber ist trotzdem eine hilfreiche Diagnostik.

Schmerzen in diesem Bereich können bspw. auch vom Rücken einstrahlen oder auf die Gallenblase hindeuten, die direkt unter der Leber liegt.

Wenn die Schmerzen regelmäßig und intensiv auftreten, dann solltest du gerne noch einmal deinen Hausarzt aufsuchen. Ein Lebertumor ist in deinem Alter aber sehr unwahrscheinlich und allein durch die Schmerzen an den Rippen nicht anzunehmen. :)

nonspecific77
Fragesteller
@Lennengl

Also es ist weniger ein Schmerz als eher unangenehm ganz knapp unter dem rechten Rippenbogen. Das verändert sich auch nicht bei Druck darauf undso. Nur beim liegen hört das auf & beim Sitzen ist es am schlechtesten. Und die vorherigen Untersuchungen waren Allgemeine Untersuchungen wegen etwas anderem, nicht wegen der Leber.

Unwahrscheinlich, denn der Tumor wäre im Ultraschall erkennbar gewesen.

Wenn du gesundheitliche Beschwerden hast, Beschwerden im Bereich der Leber, oder Symptome die auf eine Lebererkrankung schließen lassen könnten, dann solltest du noch mals einen Arzt aufsuchen.

nonspecific77
Fragesteller

Alles klar, danke :)

heyy,

also du sagst :

Also es ist weniger ein Schmerz als eher unangenehm ganz knapp unter dem rechten Rippenbogen. Das verändert sich auch nicht bei Druck darauf undso -> meiner Meinung würde sich der schmerz verschlimmern wenn es ein Organ bzw . die Leber ist , deshalb könnte es ja auch ein Knochen bzw die rippe sein.

-hattest du den Verletzungen, Unfälle etc?

-seltener aber gibt es auch sind Knocheninfektionen

. Nur beim liegen hört das auf & beim Sitzen ist es am schlechtesten.

-> beim Liegen befindet sich der druck der auf den eventuellen Knochen somit der schmerz

du gehst von einem leberturmor aus: bist du dir sicher das der Schmerz von der Leber aus geht? wenn ja an was machst du das fest?

wenn du direkt von einem leberturmor ausgehst, ist der schmerz deutlich stark oder ?

bin zwar kein Arzt, aber wäre gerne einer <3

nonspecific77
Fragesteller

Zur 1. Frage (Verletzungen): nein ich hatte keine Verletzung, habe aber im gesamten Rippenkorb immer mal wieder Schmerzen (welche aber nervlich/muskulär bedingt sind und keinen Krankheitswert haben)

Zur 2. Frage: (Schmerz geht von Leber aus): Sicher bin ich mir da absolut nicht, denn es tritt nicht unter dem Rippenbogen liegend auf (im Sinne von innerhalb des Rippenkorbs sondern eher 2 cm unterhalb der letzten Rippe (ich habe keine Ahnung ob die Leber überhaupt so weit reichen kann), der Schmerz ist bei einer Skala von 1 bis 10 bei einer klaren 1 (absolut unschmerzlich) hat eher einen Drückenden Charakter und lässt sich in im stehen z.b aufheben. Nur im Sitzen und zur Seite beugen ist er deutlich. Am besten trifft es das wenn ich sage es fühlt sich an als würde etwas ohne schmerz unter der Rippe eingeklemmt sein. Das abtasten unter dem Rippenbogen und das Drücken des Rippenbogens an sich ist völlig schmerzfrei. Bin echt ratlos da vor 5 Monaten wirklich ALLE Leberwerte die es nur gibt + Gerinnung etc. Gecheckt wurden und alles in Ordnung war, sowie wiegesagt der Ultraschall. Zum einen widerspricht es der Logik zu glauben dass etwas in 5 Monaten, aus dem nichts, so schnell wachsen kann dass es schon solchen Druck ausübt, andererseits ist die Angst trotzdem da.

Sehr wahrscheinlich. Also noch mal schnell zum Arzt.

nonspecific77
Fragesteller

Ironie muss auch mal sein :D

Müdigkeit ist der Schmerz der Leber