Lebensuntüchtig - angeboren oder erworben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tochter hat m. M. nach keine Behinderung. Du hast sie nur maßlos verwöhnt, ihr alle Steine aus dem Weg geräumt. Wie soll sie denn da selbstständig werden?

Lass sie einfach ihr Ding machen. Rede ihr in nichts mehr rein. Wenn sie Dich was fragt, gib ihr Rat. Ob und wie sie das dann umsetzt, ost ihre Sache.

So mache ich das mit meinen Kindern auch.

beangato  01.02.2020, 19:23

Danke für den Stern :)

Ich glaube oft, dass meine Tochter eine Behinderung hat, die sie einschränkt. Deshalb vermute ich, dass eine gewisse Lebensuntüchtigkeit schon angeboren ist. Oder was meint ihr?

Lebensuntüchtigkeit ist nicht angeboren sondern kann eine Folgeerscheinung von einer Behinderung oder Erkrankung oder Überbehütung sein.

Du schreibst das sie Epilepsie hat. Epilepsie wirkt sich oft auch auf die Psyche aus. Desweiteren liegt bei euch ADS in der Familie. Das kam mir beim durchlesen des Textes auch in den Sinn bevor ich das in deinen anderen Fragen gelesen habe. Wer weiß was hier wirklich dahinter steckt.

Das kommt dabei heraus, wenn man Kindern alles oder viel abnimmt und sie verwöhnt, sie sind unselbständig und kommen nicht ganz so gut zu Recht wie andere. Wenn sie alleine wohnen kann, ist sie ganz sicher nicht lebensuntüchtig, da gibt es ganz andere Fälle mit Entmündigung etc. Lass sie ihr Leben meistern, wie sie es will. Nur weil es nicht deinen Vorstellungen und Ansprüchen entspricht, muss das nicht schlecht sein.

26 und lebensuntüchtig?? nö! Sie machts eben etwas anders...