In Tochters (13) Wäscheschublade Reizwäsche gefunden. Was nun?

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wovon bezahlt sie das Ganze? Das würde mir eher Sorge bereiten. Hat sie einen Gönner oder stiehlt sie?

In jedem Fall solltet ihr mit ihr reden. Möglichst ohne Unterstellungen oder Vorwürfen.

Und falls noch nicht passiert dann wäre auch ein Aufklärungsgespräch angebracht, wenn sie das bereits trägt, sich als Frau entdeckt und Männchen interessant findet, lieber zu früh als zu spät das Thema auf den Tisch bringen.

Und mit deinem Mann solltest du auch reden, damit das Austicken schonmal vom Tisch ist. Vor allem könnt ihr dann zusammen das wie überlegen, das muss ja nicht an dir hängen bleiben.

Maximiliannos
Fragesteller

Ich werde mit ihr reden. Ich habe heute mit meinem Mann gesprochen. Wir wollen sie damit kommende Woche konfrontieren. Aufklärung, ja, wird wohl Zeit, auch wenn ich dieses Thema bisher gescheut habe wie das Weihwasser :=D

Mein Mann möchte sie aufs Internat schicken O_o

Bonye  21.01.2018, 08:06
@Maximiliannos

Da geht es kaum besser zu als an normalen Schulen. Man gibt nur jegliche Erziehung an andere ab. Würde ich nicht wollen. Man entfremdet sich das eigene Kind.

Konfrontation ohne Streit oder Vorwurfscharakter wäre gut. Sonst verschließt sie sich mehr und wird bockig anstatt sich vertrauensvoll zu öffnen.

kasepli27  22.01.2018, 13:09
@Maximiliannos

überlegt euch das mitm Internat bitte nochmal! Ihr gibt ihr so das Gefühl, dass es falsch war ihre eigene Sexualität zu erforschen. und das wäre ein Fehler! ... am besten ihr führt das Gespräch mit ihr in Anwesenheit eines (Jugend)Psychologen bzw. Mediator ... Das Kind zu "bestrafen" wird glaube ich eher Nachteile für euere Beziehung bringen, als das Thema zu lösen.

Also auf keinen Fall solltest du einen wilden Streit vom Zaun brechen und bevor du mit deinem Mann sprichst, solltest du überlegen, wie er reagieren wird.

Du schreibst, sie ist in einer sehr schwierigen pupertären Situation und so eine Konfrontation würde nur bewirken, dass sie gar nichts mehr annimmt von euch und in Zukunft alles heimlich macht, was sie will. Und genau da liegt die größte Gefahr diesen Alters. Verbietest du einfach alles, dann kann das ganze schnell außer Kontrolle geraten und ihr könnt dann nicht mehr drauf einwirken. In dem Alter gehen nur Kompromisse. Was nicht heißt, alles einfach zu erlauben. Grenzen sind wichtig, aber man muss sie immer wieder überdenken und neu definieren.

An so einem Punkt stehst du gerade. Du bist der Meinung, so was geht gar nicht, sie ist zu jung, um ihre Sexualität entdecken zu dürfen und Punkt. Aber so was wird halt durch Hormone bestimmt und ausgelöst und nicht von deiner Altersfestsetzung. Und heute eben deutlich früher. Da könntest du auch sagen, seine Tage zu bekommen ist mit 12 zu früh, da muss man bis 13 warten.

Ich denke auch, dass die Reizwäsche nicht bedeutet, dass sie Sex hat oder bald haben will, vielmehr will sie selbst sich als Frau erleben und fühlen, die weiblichen Atribute wachsen und man will sie einfach entsprechend einpacken, ein Gefühl für ihren eigenen Körper zu bekommen.

Und dafür solltest du auch etwas Verständnis aufbringen. Denn wer seinen eigenen Körper schön findet und schätzen lernt und sich attraktiv findet, der bekommt Selbstbewusstsein und dann ist die Chance viel höher, dass sie nichts tut, was sie später bereut oder dass sie mal Drogen nimmt.

Wenn du ihr jetzt vermittelst, dass sie ein schlechtes Mädchen ist, weil sie Dessous mag, dann wird sie verunsichert und das führt doch viel eher dazu, dass sie Bestätigung bei anderen sucht, egal auf welche Art.

Du solltest das Thema daher ruhig und verständnisvoll ansprechen, du kannst sagen, dass es dich doch etwas geschockt hat, du aber gerne versuchst, zu verstehen, was ihr die Reizwäsche bedeutet und warum sie ihr wichtig ist. Und sag ihr, dass sie ein tolles Mädchen ist und solche Hilfsmittel auch nicht braucht, um schön zu sein. Und nenne ihr deine Bedenken.

Und dann findet ihr einen Kompromiss, z.B. dass sie Strings tragen kann, andere Sachen darf sie im Zimmer zu Hause mal anziehen, aber nicht draußen. Sortiert gemeinsam aus und legt die Regeln fest. Und bleibt im Gespräch. Starre Altersregeln bringen nichts, man muss Flexibel sein und sich den Umständen anpassen, neue Regeln aushandeln mit seinem Kind, immer wieder. Pupertierende testen gerne ihre Grenzen immer neu aus.

Maximiliannos
Fragesteller

Hormone sind keine Ausrede oder darf sich der Vergewaltiger zukünftig damit herausreden, dass seine Hormone schuld seien? Warum muss man Reizwäsche tragen um sich weiblich zu fühlen? Ansonsten gibst Du aber guten Rat. Vor allem deinen Kompromissvorschlag finde ich eine gute Idee. Das werde ich so ähnlich angehen! Danke :)

vollstrecker20  22.01.2018, 15:08
@Maximiliannos

"Vergewaltiger zukünftig damit herausreden, dass seine Hormone etc..."

Damit hattest du die Vergewaltiger etc, zu Silvester 2015 in Köln in einer anderen Frage in Schutz genommen. sonst niemanden!

Warum trägst du Reizwäsche?

Hm, wenn Ihr abgemacht habt, daß sie mit 14 so etwas tragen darf, ist 13 ja eigentlich nicht sooo schlimm...

Meine Töchter wußten in dem Alter noch gar nicht, daß es so etwas gibt, und ich kenne auch ehrlich gesagt gar nicht die Namen alle, die Du da aufgezählt hast.

Wenn Du eh gerade Stress mit ihr hast, dann ist das natürlcih auch schwierig, da mal eben nachzufragen, warum sie das da gesammelt hat und woher sie das alles hat.

Tja, da kann ich Dir nur raten, auf irgendeine Weise mit Deiner Tochter eine vernünftige Beziehung aufzubauen. Gibt es nicht etwas, das ihr beide gemeinsam tun könnt? Das Euch beiden Freude bereitet? So könnten sich Bande entwickeln, die auch mal den pubertären Stürmen standhalten.

Maximiliannos
Fragesteller

Abgemacht war, dass sie ab 14 normale Strings tragen darf. Damit war kein Beathe Uhse- und Porno-Outfit gemeint.

Dahika  22.01.2018, 14:58
@Maximiliannos

Nanu, wieso weißt du denn, wie ein Porno Outfit aussieht? Pfui!

Eine Frau kommt zur Polizei, um ein Nachbarspärchen wegen unsittlichem Verhalten in seinem Garten anzuzeigen. Die Polizei macht einen Besuch, um sich die Umgebung mal anzugucken. "Aber Ihr Garten ist doch von einer hohen Mauer umgeben. Da sieht man doch gar nichts." meinte der Polizist überrascht.

"Doch," sagte die Frau entrüstet. "Wenn ich auf die Leiter steige, sehe ich alles."

Hooks  22.01.2018, 15:28
@Dahika

Meinst Du jetzt mich oder die FS? Ich habe mit meinen Töchtern überhaupt nichts ausgemacht, was die in welchem Alter tragen dürfen. Sie können von mir aus anziehen, was sie wollen.

Allerdings weiß ich, daß die Ältere sich über die Stringtangas mokiert, die sie als Verkäuferin verkaufen muß. Fand sie furchtbar unbequem (ohne sie probiert zu haben). Und die Spitzenhöschen, die die beiden mal gekauft haben, kratzten so furchtbar an der Spitze. Das wars dann.

Dahika  24.01.2018, 15:15
@Hooks

Natürlich die Fragestellerin. Ich habe mich über ihren Beate Uhse und Pornobeitrag amüsiert und gedacht: na, du musst es ja wissen.

Vielleicht hat die Kleine deine Sachen in ihre Schublade geräumt. ;-)

Ich finde, sie hat auch ihre Privatsphäre. Auch mit dreizehn. Und wo liegt der Unterschied ob dreizehn oder vierzehn? Und da du dich mit der Wäsche so gut auskennst, hast du womöglich selbst den Schrank voll davon.

Wäre es meine Tochter, würde ich sie interessiert danach fragen. Verbieten brächte nur Unfrieden. Und im Übrigen spielen auch viele andere Dinge eine wichtige Rolle. Gegen einen Unterwäsche Tick hätte ich weniger, wenn sie beispielsweise ihren Pflichten nachkommt und zuverlässig ist.

Da sie mit dir in einem Haushalt lebt, frage ich mich, warum dir das erst jetzt auffällt. So viele Dinge kauft man nicht an einem Tag. Und eine eigene Waschmaschine wird sie auch nicht haben. Ich glaube, da liegt der Hund ganz wo anders begraben. Und einen gewisse Teilschuld dürftest du selbst tragen, wenn du meinst, es wäre ein haltloser Zustand. Und jetzt poste mal bitte ein paar Bilder aus deinen Schubladen.

Maximiliannos
Fragesteller

Ich weiß wie meine Sachen aussehen ;=)

Klar hat sie Privatsphäre, aber nicht unbegrenzt. Und mit 13 ist sie ja noch ein Kind. In Deutschland ist man erst ab 18 Jahren voll strafmündig. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr sind noch nicht strafmündig. Ich bin die Erziehungsberechtigte.

Mein Schrank ist voll mit sowas, aber ich bin auch eine erwachsene verheiratete Frau. Alles zu seiner Zeit.

Dein Gesagtes würde ja implizieren, dass ich meiner Tochter nichts verbieten darf, weil es "nur Unfrieden brächte"? Was ist, wenn ich das nächste mal Cannabis & LSD auf ihrem Schreibtisch finde? Darf ich ihr das dann auch nicht verbieten?

Warum mir das erst jetzt auffällt? Keine Ahnung! Im Wäschekorb war das nie drin. Und wann & wo sie es gekauft hat, weiß ich nicht. Genauso gut die Frage, wo sie es wäscht: anscheinend selbst... vielleicht bei ihrer Freundin?

Duisenberg  20.01.2018, 13:55
@Maximiliannos

Hi! Dein Schrank ist voll davon und deine Tochter findet das cool. Ich kann es ihr nicht verdenken. Und schöne Wäsche sind kein LSD und Co. Sprich mit ihr darüber und sei mehr Freundin als strenge Mama.

Libertinaer  20.01.2018, 15:39
@Maximiliannos
Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr sind noch nicht strafmündig.

D.h., in 3 Monaten ist deine "Kleine" straf-, religions- und vor allem sexualmündig.

14 ist in diesen Punkten das entscheidende Alter, nicht 18.

Übrigens: Kinder sind ab 7 deliktfähig, und für ihre Handlungen rechtlich verantwortlich.

Ich bin die Erziehungsberechtigte.

Den gibt es nicht mehr. Du bist "Sorgeberechtigte". Die neue Bezeichnung drückt dein Verhältnis zu deinem Kind besser aus.

neununddrei  20.01.2018, 13:13

Verbote sind immer „doof“. Offene Gespräche und eine vertraute Basis sind da optimal.
Außerdem ahmen Kinder den Vorbildern nach. Wenn auch Drogen bei euch gängig sind brauchst du da auch keinen anderen Aufstand machen.

Ich habe keinen Tipp für dich. Aber eine Frage würde sich ja viel eher aufdrängen. Wo hat sie das Zeug her, bzw. wie bezahlt sie das? Spitzenunterwäsche und speziell Korsagen sind ja nicht billig.

Maximiliannos
Fragesteller

Das habe ich mich auch schon gefragt. Sie trägt Zeitungen aus und bekommt zusätzlich noch etwas Taschengeld. Und natürlich die regelmäßigen Geldgeschenke von Omas und Opas. Wobei das eine Menge "Lingerie" ist, die sie in ihren Schubladen hat. Kann natürlich sein, dass es das ganze Billigzeug von den Modediscountern (H&M, C&A, Primark) ist.

Dahika  21.01.2018, 13:57
@Maximiliannos

Eben. Es bringt dir aber nichts, wenn du dich fragst. Du musst sie fragen. Aber eine Antwort wirst du nur dann bekommen, wenn du nicht mit der Erziehungskeule drauflos hämmerst.