Lebensmittel erfunden, was auf dem Markt noch nicht gibt. Was tun?

4 Antworten

Zunächst einmal werden die Behörden dieses revolutionäre Produkt genauestens unter die Lupe nehmen. Dabei kann sich herausstellen, dass es zumindest in der EU gar nicht in den Verkehr kommen darf. Hast du das schon durch Sachverständigengutachten abchecken lassen? Für den Laien ist ja die Vielfalt der einzuhaltenden Rechtsvorschriften schier unüberschaubar.

Deinen wirtschaftlichen "Fähigkeiten" nach hast du dieses Produkt eher zum Spaß erfunden als mit seriösem Hintergedanken? Sagen dir die Begriffe Marktanalyse,ROI, Kapital, zielgruppenorientiertes Marketing etc. etwas? Selbst dann, wenn du nur einen Stand auf einem Markt eröffnen willst, gehört das dazu.

alihsan1304
Fragesteller

Die Begriffe die du genannt hast sagen mir nichts. Ich will einfach ein Patent drauf, dann mein Produkt produzieren und es anschließend verkaufen..

Falkenpost  05.09.2016, 22:38
@alihsan1304

Dann wird es schwierig, denn eine gewisse Grundkentniss über die Vermarktung solltest du dir schon aneignen. Sonst stehst du am Ende mit deiner Würstchenbude "Fettes Fleisch" von einem veganem Fitnessstudio und wartest auf Kundschaft.

Dovahkiin11  06.09.2016, 15:44
@alihsan1304

Eben. Wenn du davon keine Ahnung hast, kannst du nicht auf dem Markt bestehen. Kalkulation ist die Grundlage jedes Geschäfts.

maxim65  06.09.2016, 19:54
@alihsan1304

Wenn du da nicht kompetent bist und niemanden hast der dir hilft bekommst du auch kein Patent. Wichtig ist nämlich genau zu beschreiben auf was man genau das Patent will. Das Produkt selber geht m.M. nicht , du kannst den Herstellungsprozess schützen , du kannst vielleicht bestimmte Technologien schützen usw , den Namen und die Rezeptur da geht es wahrscheinlich eher um Urheberrechte als Patentrechte. Also es wird schwierig

Schau morgen um 20.15 Uhr VOX die Sendung heißt: Höhle der Löwen. Dort kann man sein Produkt vorstellen, 6 Investoren entscheiden dann, ob sie bei Dir einsteigen. Du olltest aber schon einige Proben dabei haben und auch gut präsentieren können.

Warte erst mal den Termin ab. Dann überlegen das im Schnitt über 80 %aller neuen Produkte im Supermarkt ganz schnell wieder verschwinden weil sie nicht angenommen werden.

alihsan1304
Fragesteller

Das Produkt, was ich erfunden habe gibt es nicht auf dem Markt. Und ich bin mir 100% sicher das es sich "gut" verkaufen wird. Ich habe "Kostproben" verteilt und die Leute waren fasziniert. Geschmacklich ist es top und das beste daran sind die Werte. Es ist im Bereich Fitness. Man kann es sehr leicht runter bekommen und leicht mit sich "tragen". Gehen wir mal davon aus, dass ich einen patent drauf bekomme. Was muss dann getan werden. Produktion und so weiter ?

Everklever  05.09.2016, 22:11
@alihsan1304

das beste daran sind die Werte

Unter dieser Aussage kann ich mir rein gar nichts vorstellen.

maxim65  05.09.2016, 22:45

Wenn du ein Patent bekommst,was nebenbei auch Geld kostet musst du entscheiden was du machst. Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten. Du verkaufst deine Idee und hoffst es funktioniert und es bleibt genug für dich übrig oder du machst es selber. Wenn du es selber willst wurden ja schon ein paar Stichworte genannt. Du wirst aufjeden Fall viel Geduld und Geld brauchen. Etwas Glück wäre auch gut