Lebensmittel bei Supermarkt kaufen und ende des monats bezahlen geht das?

11 Antworten

In den heutigen Supermärkten und Discountern ist das "Anschreiben lassen" nicht möglich. Da muss bei den Registrierkassen immer der richtige Geldbetrag vorhanden sein.

Bei kleineren Läden, die nicht einer Handelskette angehören und im Familienbetrieb laufen, könnte es eher möglich sein. Das setzt aber voraus dass die Kassiererin dich kennt und du ein zuverlässiger Kunde bist. Aber leider gibt es solche Läden immer seltener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Du kannst versuchen, online Lebensmittel zu bestellen (oder bei Rewe zur Abholung) und gucken, ob paypal als Zahlungsmethode angeboten wird. Dort gibt es u.U. die Option, nach 30 Tagen zu bezahlen. Zumindest, wenn Deine Bonität stimmt (Schufa).

Nein das geht leider nicht. Kannst Du vielleicht zur Tafel gehen? Oder kuck mal auf Ebay Kleinanzeigen, manchmal werden dort Lebensmittel verschenkt.

Wüsste leider auch nicht das das geht. Vielleicht kannst du ja irgendwas verkaufen (Trödel) oder dir Geld leihen 😕 Pfand sammeln? 5 Dosen wären ja schon mal eine Packung Nudeln oder Reis… Kannst ja auch mal bei der Tafel nachfragen? (Weiß nicht ob man sich dafür anmelden muss)

Skibomor  14.02.2024, 19:27

Bei der Tafel muss man seine Bedürftigkeit nachweisen.

Leider geht das nicht.

Wenn es wirklich nicht anders geht (Freunde /Bekannte können auch nicht aushelfen), könntest du mit deiner Bank über einen Dispotkredit reden.

Dann kannst du bis zu einer bestimmten Höhe dein Konto überziehen und gleichst es dann zum Ende des Monats wieder aus. Allerdings fallen dann für die Tage wo du im Minus bist, Dispozinsen an. Wichtig ist dann eben, das du das zum Monatsende direkt wieder ausgleichst.

Einfacher ist es tatsächlich wenn du eine Kreditkarte hast, die du belasten kannst. Dann wird das Geld erst im nächsten Monat abgebucht und es fallen normalerweise keine Zinsen an. Solltest du noch keine besitzen, könntest du dich auch dazu bei der Bank beraten lassen.