Lebenslauf Lücke ausfüllen aber wie formulieren?

8 Antworten

Vielleicht das du viel rumgereist bist um die Welt zu entdecken und dabei herauszufinden,ohne Stress und Druck, was du später machen möchtest, um nicht Grundlos Energie in etwas zu verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche.

liavah  20.05.2019, 23:40

Super Idee /ironieoff.

Spätestens bei der Nachfrage, wo man überall war und was man erlebt hat, fliegt das auf. Wenn man Pech hat, nennt man noch ein Land, welches der Chef dann auch sehr gut kennt...

Schreib nichts, du kannst es mündlich erklären, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Natürlich würde ich jetzt nicht sagen, dass du faul warst.

Man kann es immer noch als berufliche Orientierungszeit bezeichnen/begründen.

Viel Erfolg 😊

Ekko312
Fragesteller

Ich habe garnichts gemacht was sollte ich deiner Meinung nach sagen ? Ich habe morgen ein vorstellungs Gespräch wo ich meine dumme Lebenslauf Lücke erklären muss.

Falsche Angaben im Lebenslauf können dazu führen. dass der Arbeitgeber den Vertrag wegen Vertrauensverlust kündigt.

Ekko312
Fragesteller

Das stimmt, aber man kann einiges schön formulieren da ist meiner meinung nach SEHR viel möglich haben sie vielleicht ideen wie ich meine 2 Jährige Lebenslauf lücke wo ich nichts gemacht habe so zu formulieren als wäre ich produktiv oder was der gleichen gewesen := ?????

liavah  20.05.2019, 23:47
@Ekko312

Das kann man nicht schönreden. Alle Angaben, die bisher gemacht wurden (reisen, Nebenjob, längere Schule), sind Murks oder fallen auf.
Steh dazu, mach jetzt einen motivierten Eindruck - fertig.

Kreative Selbstfindungsphase ne Spaß xD. Da kann man ehrlich gesagt nichts machen hatte auch ne Lücke von nem Jahr und dann muss man die ''blöd gesagt'' sch**ße eben ausfressen.

Ekko312
Fragesteller

Was hast du gesagt ? Ich zb. habe nämlich nichts Positives an Erfahrung gesammelt :=

Unknown420At  20.05.2019, 23:04
@Ekko312

Mach einfach aus der Letzten Tätigkeit statt n halben Jahr einfach 2,5 draus ;)

Ekko312
Fragesteller
@Unknown420At

Meine letzte Tätigkeit war nichts Berufliches hast du sonst noch ideen :))

Gugu77  20.05.2019, 23:19
@Ekko312

Schreib einfach arbeitssuchend, ggf. Weiterbildungen. Hast du wirklich gar nichts gemacht? Keinen Kurs, kein Ehrenamt?

Ekko312
Fragesteller
@Gugu77

Nein nur Sport joggen Zocken Freunde treffen diss das Ananas was würde dir in meiner Situation einfallen ????

Gugu77  20.05.2019, 23:29
@Ekko312

Puh. Muss nachdenken...Kannst du bitte nochmal zwei Infos liefern: Was hast du vor der Lücke gemacht? Wofür bewirbst du dich genau?

Ekko312
Fragesteller
@Gugu77

Ich bewerbe mich für eine lehre als Einzelhandelskaufmann und Koch. Einzelhandelskaufmann würde ich bevorzugen

Gugu77  20.05.2019, 23:41
@Ekko312

Vorher warst du vermutlich in der Schule... Es ist nicht einfach, man darf auf gar keine Fall lügen, nur etwas verschönern. Immerhin hast du eine Einladung erhalten. Die sind auch nicht blind, also haben sie deine Lücke gesehen. Ich würde sagen, dass du dich beruflich orientiert hast, denn immerhin hast du dich ja für diese Berufe entschieden. Du musst einfach einen interessierten und engagierten Eindruck vermitteln, und dennoch ehrlich sein. Wenn die Frage kommt, dann darfst du auch deine Schwäche zugeben und z.B. sagen: ich habe mich beruflich orientiert, ich gebe zu, dass die Auszeit länger gedauert hat, aber nun bin ich voll motiviert die Ausbildung zu beginnen -Ist meine spontane Idee... Viel Erfolg!

Zwei Jahre lang gejobbt als Zeitungsausträger, Aushilfe in einer Möbelspedition, Fliesenleger- oder Dachdeckerfirma oder als Trainer in einem Fitnessstudio.

Ekko312
Fragesteller

Wie kann ich das Beweisen ich habe da keine Berufserfahrung ??

liavah  20.05.2019, 23:42
@Dachtichsmir

Aber hallo! Natürlich wird da nachgefragt, wenn die mögliche Ausbildungs-/Arbeitsstelle direkt nach dieser Riesenlücke folgen soll!

Das mag man verstecken können, wenn 5 Jahre zwischenliegen - aber so definitiv nicht.