Lebenslauf 2 Seiten lang, ist das schlimm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Lebenslauf und auch eine Bewerbung schreibt man grundsätzlich in Schriftgröße 12. Wenn es dann zwei Seiten sind, dann ist Dein Lebenslauf eben so lang. Ist doch kein Problem. Du solltest es dann aber schon so aufteilen, dass auch alles übersichtlich ist und nicht auf der zweiten Seite nur 2cm oder so. Mach dann einfach mehr bzw. größere Absätze, damit sich das zweite Blatt auch lohnt.

Sternenmami  17.11.2011, 14:25

Entgegen vieler Meinungen hier muss ein Lebenslauf immer lückenlos sein und alle Posten des Lebens beinhalten. Wenn Du oft die Schule gewechselt hast, dann solltest Du das da auch reinschreiben.

Es wäre fatal, wenn Du wichtige Posten nur wegen des Platzangebotes weglassen würdest, denn dann fragt sich der Arbeitgeber, ob Du etwas zu verheimlichen hast, wenn der Lebenslauf Lücken aufweist. Spätestens das ist dann der Punkt, wo es eine Absage gibt, weil eben der Lebenslauf nicht vollständig ist.

Es ist überhaupt kein Problem, einen Lebenslauf über mehrere Seiten zu verfassen. Wie sollten es denn z.B. 50-jährige Menschen machen, die häufig ihren Arbeitsplatz gewechselt haben? Sollen die die wichtigen Details weglassen, nur weil das Blatt zu ende ist??? Nein, quatsch!!!

Schreibe jeden einzelnen Posten Deiner Schullaufbahn auf. Das ist wirklich wichtig. Achte aber wie gesagt darauf, dass Du auch das zweite Blatt etwas mehr als 2cm benutzt. Mindestens zu einem Drittel sollte das zweite Blatt beschrieben sein.

Vielen Dank für den Stern.

Kaffeefee
Fragesteller
@Sternenmami

Kein problem. Danke auch, ist mir eine große Hilfe. :)

Momo1965  17.11.2011, 21:41
@Sternenmami

... denn dann fragt sich der Arbeitgeber, ob Du etwas zu verheimlichen hast, wenn der Lebenslauf Lücken aufweist. Spätestens das ist dann der Punkt, wo es eine Absage gibt, weil eben der Lebenslauf nicht vollständig ist.

Ganz genau! Der erste Blick fällt auf den Lebenslauf! Ist der nicht vollständig, können die Zeugnisse so gut sein wie sie wollen. Sie werden nur leider gar nicht mehr erst angeschaut. - DH!

Also Arial Punkt 11 ist absoluter Standard und überhaupt nicht zu klein.

Sternenmami  17.11.2011, 14:12

Bewerbungen und Lebensläufe schreibt man standardmäßig immer in Größe 12 mit Schriftart Arial oder Times New Roman.

Andretta  17.11.2011, 18:04
@Sternenmami

Danke für die Info, man lernt doch nie aus...

Ich hätt's jetzt nicht gedacht, weil unsere Firma, ein großes Unternehmen, selbst standardmäßig Arial 11 schreibt. Sorry also an den Fragensteller, wenn ich hier Quark erzählt habe.

natürlich kannst du! entsprechend dem fortgeschrittenenalter ist ein lebenslauf auch länger-zeigt ja nur, dass du viel gemacht hast!

Versuchs mal mit "weniger wichtigem" weg zu lassen.

Gestern kam im TV Tipps von einem Fachmann für Bewerbungen, der riet nie so lang,das liest kein Chef,besser Kurz aber Aussagekräftig!

tschona  17.11.2011, 14:12

bei einem tabellarischen lebenslauf kann man nichts falschmachen, es müssen halt alle arbeitsstationen der vergangenheit rein-da kann man nichts kürzen!