Ist es schlimm, wenn der Lebenslauf für eine Bewerbung auf 2 Seiten gedruckt ist?

15 Antworten

Zwei Seiten sind überhaupt kein Thema. Schwieriger wird es, wenn man zwei Seiten überschreitet. In den meisten Unternehmen gehen auf eine Stellenanzeige durchschnittlich 1000 Bewerbungen ein, da heißt es, sich kurzzufassen und die wichtigsten Informationen komprimiert darzustellen. Ausnahmen sind ältere Bewerber, die dürfen gerne mal 3 Seiten haben. Mehr als drei Seiten Lebenslaufen zeigen, dass der Bewerber nicht in der Lage ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Hallo "Mercedes"!
NEIN! Die Länge des Lebenslaufes ist überhaupt kein Problem! Lebensläufe sind nun einmal so lang, wenn sie lückenlos sind (3-5 Seiten sind bei qualifierten Bewerbern nicht selten)!
Achte nur darauf, dass es nicht nur ein paar wenige Zeilen sind, die auf der letzten Seite stehen bleiben - das sieht nicht gut aus!
Alles Gute!
Kostenlose MUSTER & VORLAGEN gibt´s hier:
http://www.aaarbeit.de/index.php?id=85

Kommt drauf an, wie alt bist du, bei wieviel verschiedenen Firmen du schon warst etc.

Tabellarischer oder Textform?

Nein, beim Lebenslauf ist das egal, denn wenn man bereits ein bewegtes Berufsleben hinter sich hat, passt das nun mal nicht auf eine Seite, hauptsache du hälst die tabellarische Form ein.

Diese Vorgaben mit 1 Seite gelten nur für das Bewerbungsschreiben!

nein, meiner ist sogar 5 seiten -je länger dein leben und umso mehr erfahrungen und qualifikationen du hast, desto länger wird dein lebenslauf. wichtig ist nur, dass das anschreiben 1 seite hat! viele gute beispiele für bewerbungsmuster findest du auch unter http://www.diejugendtrainer.de (unter der rubrik service) als kostenlosen worddownload. viel erfolg!