Lebenslänglich in Psychiatrie?

11 Antworten

Straftäter zb Mörder bekommen das nennt sich Sicherheitsverwahrung Bei einer Sicherheitsverwahrung liegt eine besondere Gefährlichkeit des Straftäters für die Allgemeinheit vor, was oft eine Einweisung in z.B. eine psychiatrische Klinik zur Folge hat kommt aber immer auf den Menschen und Fall an

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sicherungsverwahrung

"wenn beim Betroffenen eine psychische Störung vorliegt und aus konkreten Umständen in seiner Person oder seinem Verhalten eine hochgradige Gefahr abzuleiten ist, dass er infolge dieser Störung schwerste Gewalt- oder Sexualstraftaten begehen wird“ (§ 316 f Abs. 2 Satz 2 EGStGB)."

Kann also im Extremfall tatsächlich lebenslang angewendet werden.

Extreme depression oder eine zwangstörung die andere gefährdet

Für extreme depression sind da Menschen die da nicht mehr raus kommen aus der depression und sich immer versuchen selbst zu verletzten oder um zu bringen

Bei ner zwangstörung bräuchtest du was das andere gefährdet zum beispiel um sich her schlagen oder so

Wenn man unzurechnungsfähig ist und schwerste Verbrechen begeht, könnte das passieren. Insb. auch als Wiederholungstäter mit Vorstrafen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

Man kann z.B. einen Beschluss vom Staat bekommen der dich dann auf gewisse Zeit an die Psychiatrie bindet. Das höchste, das ich mal mitbekommen habe waren 3 jahre.

Natürlich gibt es dann noch die psychisch gestörten Straftäter die dann in die forensische Psychiatrie kommen aber in der Regel auch nicht lebenslänglich weil man ja doch immer erstmal versucht den Menschen zu heilen.