Ist Transsexualität eine psychische Erkrankung?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 44%
Sonstiges 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Bisher (ICD-10) wurde Transsexualität als Persönlichkeitsstörung definiert.

Mit erscheinen des ICD11 wird sie aus den Persönlichkeitsstörungen raus genommen und eine neue Kategorie dafür geschaffen - Problem / Zustände im Bereich der sexuellen Gesundheit wird diese Kategorie lauten. Das ICD11 soll 2022 in Kraft treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
nala2408
Fragesteller
Problem / Zustände im Bereich der sexuellen Gesundheit

Also psychische Krankheit? Oder körperlich?

yamat501  13.07.2020, 18:09
@nala2408

weder noch....

Zustand ist die Transsexualität. Probleme kann diese mit sich führen durch den Hormonhaushalt - in dem Fall medizinisch, aber auch durch Mobbing und als Resultat Depressionen - hier dann psychisch.

Die Transexualität an sich wird aber nicht als Krankheit mehr definiert

Sonstiges

Meines Wissens galt Transsexualität mal als Krankheit, wurde aber geändert, weil es unsensibel gegenüber Betroffenen ist, ihre harmlose Geschlechtsidentität als Krankheit anzusehen.

Persönlich würde ich es nicht als Krankheit sehen, das wäre mir zu konservativ. In einer offenen Gesellschaft sollte das m. M. n. nicht als Krankheit gelten.

Es ist, so die moderne Hirnforschung, eine angeborene geschlechtliche Besonderheit. Die geschlechtliche Entwicklung von Körper (Genitalien, Brust usw.) und Gehirn/Nervensystem driftet während der Schwangerschaft auseinander. Es gibt die verschiedensten Varianten: Frauen mit Penis, Männer mit Vagina, Menschen, bei denen die Geschlechtlichkeit pendelt usw. Dies kann Leidensdruck verursachen und dann werden medizinische Massnahmen benötigt, z.B. geschlechtsbestätigende Hormoneinnahme, geschlechtsbestätigende Operationen (Genitalien, Brust, Gesicht). Mit psychisch und gestört hat diese angeborenen Laune der Natur nichts zu tun. Gehirn und Restkörper sind geschlechtlich in einem angeborenen Spagat.
Das Problem ist, dass nur wenige wirklich die medizinischen Fakten kennen und allerlei gemutmasst wird. Auch Ärzte sind fachlich selten auf dem laufenden.

Ja

Ich will jetzt niemanden angreifen und weiß nicht, ob es in der Fachwelt als eine Erkrankung angesehen wird. Ich würde es schon als eine Erkrankung bezeichnen, da etwas falsch gelaufen ist: Ein männliches Gehirn befindet sich in einem weiblichen Körper und umgekehrt, das ist für mich eine Krankheit.

nala2408
Fragesteller

Aber ist es eine psychische oder körperliche Krankheit?

Pharmazeut2000  13.07.2020, 18:01
@nala2408

Dann eher eine körperliche, denke ich, aber die zwei Sachen sind eng miteinander vernetzt.