Lebends dauer einer hdd?

2 Antworten

Früher hatte ich hier und da ausgefallene Festplatten.

Auch SSD leben nicht allzu lang.

Mein jetziges Notebook läuft seit 12 Jahren Tag und Nacht ohne Probleme. Hat eine WesternDigital 320GB HDD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lang die Lebensdauer einer HDD ist hängt davon ab, wie sie genutzt wird und wie sie behandelt wird. Wird sie Schonend sorgsam und Pfleglich behandelt können sie sehr alt werden. Wird sie aber ständig Erschütterungen ausgesetzt, kann sie schnell kaput gehen!

Die HDD aus einem Windows 95 ist noch orginal. Also ca. 30 Jahre. Hat allerdings auch nur ca. 300 MB!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!