Leben wir in einer zeitschleife?

6 Antworten

Da die Energie des Urknalls fast unvorstellbar hoch gewesen sein wird und es keine derartige Energiequelle in diesem Sonnensystem gibt, halte ich das für eher ausgeschlossen.

Pat995
Fragesteller

Es muss ja keine "bombe" sein irgendwas anderes was durch kombinieren verschiedener dinge ensteht oder durch die natur

Amesbury  25.10.2020, 00:04
@Pat995

Es ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht möglich, dass Zeit rückwärts läuft. Man kann sie beschleunigen und verlangsamen, was nachweislich zum Beispiel im Ereignishorizont eines schwarzen Loches passiert, aber man kann sie nicht zurückdrehen.

Pat995
Fragesteller
@Amesbury

Sie läuft ja nicht rückwärts stell dir es vor wie ne uhr nach 12 uhr läuft es wieder von neu

Die ewige Wiederkunft des Gleichen ist vermutlich das, was du ansprichst. Das ist ein Gedanke von Friedrich Nietzsche, der auf der philosophischen Vorstellung beruht, so zu leben, als würde sich jeder Moment ewig wiederholen. Eine Entscheidung ist demnach gut und richtig, wenn sie es auch dann wäre, wenn man sie ewig wieder und wieder fällen würde/könnte.

Denkbar ist sie zumindest, diese Zeitschleife. Dass dieses Universum also schon mal existiert hat und dann von Neuem entstand. Ob man das physikalisch je nachweisen können wird, ist fraglich. Aber es ist eine interessante philosophische These. Danke dir dafür!

Bestimmte Modelle der Physik behaupten, das Universum würde oszillieren, also von vorne nach hinten schwingen. Diesen Modellen zufolge würde sich das Universum nach dem Urknall eine bestimmte Zeit lang ausdehnen und sich dann wieder zusammenziehen, bis zu dem Punkt, an dem wieder Zustände wie beim Urknall geherrscht haben. Unendlich große Dichte auf unendlich kleinen Raum. Aus diesen Bedingungen würde ein erneuter Urknall entstehen, wobei das aus ihm entstehende Universum entweder genau so sein würde wie unseres sprich eine exakte Kopie mit gleicher Geschichte, oder es würde komplett andersartig sein. Variante Nummer 1 wäre also per Definition eine Zeitschleife, da unendlich oft stets dasselbe passieren würde

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Big_Bounce

Eine Zeitschleife in diesem ausmaß ist physikalisch nicht möglich.

Du hast vor kurzem wohl diesen Film gesehn ..^^

Pat995
Fragesteller

Nee ich habe noch nie solche filme gesehen aber kann man das beweisen

Pat995
Fragesteller
@Pestilenz4

Ja wusste ich nicht habe mich noch nie so richtig mit physik befasst habe aber vor mehr mit der physik zu tun haben

Das wäre nicht möglic da wir nie so viel Energie nutzen könnten