Leben schon verpfuscht?Keine Ausbildung und psychisch krank?

6 Antworten

Such dir Hilfe bei einem Berufsberater und dem Berufspsychologischen Dienst. Die können dir weiterhelfen. Es gibt auch Ausbildungen, die Betreut werden und bei denen speziell auf deine Bedürfnisse eingegangen wird.vielleicht machst du auch mal ein bewerbungatraining, da wird dir gezeigt wie du mit deinem Lebenslauf sinnvoll umgehen kannst.

Viele Menschen in deinem Alter sind a US unterschiedlicjen grunden noch nicht angekommen. Aber da findet such aching noch win weg.

sunnywobgirl  12.08.2017, 10:05

entschuldigt die Rechtschreibung, auokorrektur war nicht auf meiner Seite

Ein Bekannter von mir ist psychisch krank und war jahrelang beschäftigungslos. Ihm hat die Agentur für Arbeit geholfen. Ruf da an, mach ein Gespräch zur Berufsberatung, dafür sind die da. Die kennen Betriebe, die "besondere Fälle" gerne aufnehmen und verständnisvoller sind. Dort hilft man dir mit Ideen und Bewerbungen oder schickt dich in eine Maßnahme, wo du quasi auf Probe arbeitest und später ausgebildet werden kannst. Auch finanziell kann man dir da weiterhelfen.

Mein Bekannter macht z.B. grad was mit Computern, also keine Angst, das ist nicht ausschließlich Pflege oder Straßenbau.

Ich hab da auch bald ein Gespräch, weil es mir ähnlich geht...

captainromy
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was ist bei Dir los? Wie ist dein ''Werdegang''?

Hallo,

wenn du dich selber negativ verurteilst und mit solchen Äußerungen über dich selbst belastest, wirst du dich weiterhin stets als Opfer deiner psychischen Verfassung darstellen. Dann wird es dir nicht gelingen, dich aus eigener Hand von dieser Situation zu befreien.

Du musst wissen, dass du selbst der Gestalter deines Lebens bist. Du bist nur solange "minderwertig", "dumm", "verzweifelt" wie du dich selbst so bezeichnest.  Versuche einmal ein großes Lächeln aufzusetzen und dir nur die positiven Seiten deines Lebens gedanklich vorzuführen und alles negative , was du über dich denkst, zu unterdrücken. Dann wirst du dich schon besser fühlen, glaub mir. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Der Grund, weshalb wir uns selbst gedanklich in solche depressiven Stimmungen stürzen können ist, dass unser Gehirn keinen Unterschied zwischen gedanklich erlebten und tatsächlich erlebten Dingen machen kann. Wenn du also sehr schlechte Dinge von dir denkst, dann wird dein Gehirn diese Gedanken auch in reelle Gefühle umwandeln. Das Gleiche funktioniert aber auch mit positiven Gedanken (siehe oben)

Was ich dir sagen will: Bezeichne dich nicht als "psychisch krank". Die einzige Person, die dich je aus dieser Spirale retten kann, bist DU. Kein Medikament, kein Psychologe. Du musst deine Glaubenssätze, Werte und dein Selbstbild radikal umändern und zwar bloß gedanklich und du wirst sehen, was für einen großen Einfluss dies auf deine Person haben wird.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn auch mir ging es manchmal sehr schlecht und ich hatte niemanden, der mir daraus helfen konnte. Irgendwann habe ich meine eigene Angst überwunden und mein Schicksal selbst in die Hand genommen und gemerkt, dass dieser Weg die beste Waffe gegen solche Zeiten darstellt, denn: "fear is just an illusion"

Eine solche Lücke im Lebenslauf zu haben ist außerdem menschlich und das kannst du auch so verkaufen, als Reifephase, Zeit der Selbstfindung, die du dir nehmen musstest, um dich zunächst mehr mit dir selbst auseinanderzusetzen. Das ist total menschlich und ehrlich und ein guter Arbeitgeber weiß das. Der Mensch ist keine Maschine!

Viel Glück!

Reformfront  28.02.2023, 16:24

Echt krass danke man ich bin in der selben Situation wie der fragesteller und es hilft echt

Natürlich gibt es auch Arbeitgeber, die Leute ohne Ausbildung einstellen. Aber natürlich nicht für Jobs, wo man etwas wissen und können musst. Manche haben Glück, wenn sie irgendwo klein anfangen, können sie sich hocharbeiten. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, da hat das auch geklappt. So - nun aber das ABER: Nachdem er jetzt 20 Jahre bei der Firma gearbeitet hat, hat diese Firma zu gemacht. Fazit: Er sitzt jetzt auf der Strasse, ohne Ausbildung. Und da er jetzt fast 50 ist, nimmt ihn so keiner mehr. Er quält sich durch Schulungsmaßnahmen vom Arbeitsamt, und hofft auf eine neue Anstellung. Aber ob das klappt? Und er hat eine Familie zu ernähren.

Du kannst auch eine Ausbildung beim Berufsbildungswerk Bremen machen,dafür muss du zum Arbeitsamt fahren.Wenn du eine geistige Krankheit hast kannst du im September dort eine Ausbildung machen.

Und wenn du weißt, dass du ein psychisches Problem mit dem Lernen hast, dann hol dir Hilfe. Dafür gibt es Stellen, die dich aus deinem "Tunnel" rausholen können. Sprich mal mit deinem Hausarzt drüber. Keine Angst - der macht sich darüber nicht lustig. Der kann dir aber sagen, an wen du dich wenden kannst, damit dir geholfen wird. Manche Menschen brauchen eben ein bisschen Halt und Unterstützung. Du schaffst das schon!

Es gibt Menschen die erst mit 35 Medizin studieren und nach dem Studium haben sie gute Berufschancen

Denk an deine Familien und deine Freunde