Lücken im Lebenslauf (2Jahre) schlimm?

9 Antworten

Du solltest die Lücke auf jeden Fall besser erklären können als du hast dich nur beworben. Der Sohn einer guten Bekannten wurde im Bewerbungsgespräch nämlich gefragt wie das sein kann, weil jedes Handwerk momentan händeringend sucht und eigentlich nimmt was bei 3 nicht aufm Baum war, etwas durch die Blume aber in der Art.

Ich glaube, das Handwerk kann es sich momentan nicht leisten wählerisch zu sein.

Versuch halt die Lücken irgendwie zu erklären. Persönlich fortgebildet, um Familie gekümmert, whatever. Kann dir eh keiner ankreiden. Wichtig ist nur dass du nicht sagst du hast gar nichts gemacht.

kukury
Fragesteller

Kann ich auch sagen, dass ich mich immer beworben habe und verschiedene Berufe geschnuppert bin?

Wie es aussieht, hast du all die Antworten von vorheriger Frage wieder ignoriert und auf deine Sturheit sitzen geblieben und immer das gleiche Gejammer setzt du auf neue Frage ein…

https://www.gutefrage.net/frage/2-3-jahre-lang-zu-hause-sein-ohne-ausbildung-schlimm

Und nochmal:

Du hast möglicherweise im Vorstellungsgespräch irgendwas falsch gemacht oder deine Bewerbungsunterlagen scheinen nicht überzeugend aus. Ich kann so nicht beurteilen, wie dein Zeugnis aussieht, aber bei schlechten Note in Mathe und Physik hast du da fast gar keine Chance. Und 2 Jahre nix gemacht, aber Ausrede suchen, dass einige Unternehmen dich gar nicht nehmen, glaub ich dir einfach nicht…

Noch Ergänzung:

Was Ich natürlich die zwei Jahre gemacht habe, ich bin viel schnuppern gegangen, habe verschieden Berufe angeschaut Dies betone ich auch im Vorstellungsgespräch

Und dann wundert mich nicht, dass alle Firmen dich gar nicht annehmen, obwohl im Handwerk Fachkräfte dringend suchen.

Diese Aussage allein klingt schon für Personaler als Übergang und kein Firma stellt Leute ein, die kurzzeitig arbeiten kommt und später wieder abhauen…

Also mehr müssen wir von deiner vorherigen Frage nicht nochmal sagen! Wenn du nicht langsam begreifst, was du verbockt hast und weiter rumheulst, für unsere Antworten egal bist, hast du eben Pech gehabt

kukury
Fragesteller

Es heisst nicht, dass ich eure Antworten ignoriere.

Ich bin so entmutigr. Dass ich zwei Jahre zu Hause war, sage ich X mal selber, dass ich es selber schrecklich finde.

Sonst hätte ich solche Fragen nicht gestellt.

Naja, du kannst ja nicht wissen, wie es mir geht.

Vielleicht bist du ja einer, der meistens glücklich ist.

Anson12  09.09.2023, 13:55
@kukury

So ist das Leben nun mal. Ich meine man hätte trotzdem die Chance gehabt, wenn du bloß nicht aufgegeben hättest. Es sagen in deiner vorherigen Frage bereits mehr als 8 Leute zu dir, dass du dich ündern sollst. Also dann ist es eben dein Problem, wenn du auf und nicht hörst. Das Rumgejammer bringt dir auch nicht viel. Ich weiß, dass du schwierige Zeit hast, bedeutet dir nicht, dass du jetzt 2 Jahre zu Hause sitzt und paar Bewerbungen schreiben und dann denken, das wird nix mehr xy.

kukury
Fragesteller
@Anson12

Da ich jetzt nicht bis 2024 warten möchte, möchte ich wissen, ob es in diesem Jahr noch möglich ist?

Gibt Leute die gehen auf die 30 zu, ohne Ausbildung. Gibt schlimmeres. Der Wille ist ja vorhanden. Also toi toi toi

Normalerweise hat man doch bis 18 Berufsschulpflicht! Warum warst du Zuhause? Das ist eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet. Im übrigen geht das auch jetzt noch. Wenn es nicht auffällt hast du Glück gehabt. Für dieses Jahr scheint das Kind wieder in den Brunnen gefallen zu sein.

Das du in der Zeit, in der du eigentlich berufsschulpflichtig warst, Zuhause warst sieht kein Arbeitgeber gerne. Das war ein gewaltiger Fehler! Was ich aber nicht verstehe ist, normalerweise meldet die Schule einen in der Berufsschule an wenn man keinen Ausbildungsplatz gefunden hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
kukury
Fragesteller

Ich habe die Schule abgeschlossen und danach war ich leider zu Hause. Ich suche zur Zeit eine Ausbildung.

Das heisst nicht, dass ich während Schulpflicht zu Hause war.