Leben nach dem tod referat eigene meinung/gedanken?

3 Antworten

Ein durchaus interessantes Thema.

Versuche die Thematik "Leben nach dem Tod" aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Was sagt/sagen z.B.: die unterschiedlichen Religionslehren dazu (welche Arten des "Afterlifes" gibt es (z.B.: Nirvana, Engel mit Harfe auf Wölkchen, Wiedergeburt usw... hier sind ja sehr viele verschiedensten Vorstellungen vorhanden).

Wie kommt man ins Paradies/in die Hölle, wie haben sich die Vorstellung von Paradies/Hölle im Laufe der Zeit gewandelt usw...

Im Gegensatz dazu würde ich auch die wissenschaftlichen Ansätze als "Gegengewicht" heranziehen - was passiert mit unserem Körper und vor allem unserem Gehirn, wenn wir Sterben.  Was ist z.B, mit den Nahtoderfahrungen von Leuten, die bereits für tot erklärt wurden, aber doch wieder ins Leben zurück fanden.

Es muss ja auch einen Grund geben, warum DU persönlich an das Paradies/die Hölle glaubst. Das würde ich auch noch einfügen.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich glaube ebenfalls an eine gewisse Art von Unsterblichkeit - und zwar im biologischen Sinne: Wir leben in unserer DNA weiter - bzw. zerfällt unser Körper zu den Elementen, aus denen letztendlich wieder neues Leben entsteht... aber das sind jetzt wirklich nur meine persönlichen Ansätze...

Viel Erfolg bei deinem Referat!

PurpurSound  15.06.2016, 03:37

Und das alles auf einer seite? Will ich sehen :-)

koenigscobra  15.06.2016, 10:22
@PurpurSound

-> wo Wille, da Weg ;) Zudem handelt sich hierbei ja mehr um eine Sammlung von VORSCHLÄGE, die nicht zwangsläufig alle berücksichtigt werden müssen!

Wenn das deine persönliche Meinung ist, dann hast du doch sicher Gründe für diese Vorstellung vom Leben nach dem Tod

  • Wie stellt sich für dich das Paradies dar?
  • Wie stellt sich für dich  die Hölle dar?
  • Gibt es Abstufungen wie zB im Islam?
  • Wo befinden sich diese Orte bzw. wie begründet sich ihre Existenz?
  • Welche Bedingungen sind für das Paradies notwendig?
  • Welche Verfehlungen führen in die Hölle?
  • Sind beide Zustände ewig?
  • Gibt es eine Chance auf Vergebung?
  • Begründe, weshalb du nicht an Wiedergeburt glaubst?
  • Wie ist deine Haltung zu  Nahtoderfahrungen?

All das kannst du als Themen für deinen Text aufgreifen.

Es gibt nach dem tod vielleicht eine form von existenz, aber sicher kein "leben".

Zunächst würde ich die begriffe mal genau auseinanderhalten. Das ist ein philosophisches bemühen ersten ranges!