Frage von LoveStyleLife, 161

Hallo ich habe eine Frage zum Tod im Islam?

Ich wollte fragen ob ich meine Familie sehen werde im Paradies aber ich habe Angst ,dass meine Mutter in die Hölle geht weil sie ist Christ und deshalb habe ich Angst das ich sie nie wieder sehen werde wenn ich im Paradies bin und sehe ich dann wie gesagt meine Familie ? Auch wenn einpaar in der Hölle sind und ich habe Angst das meine Mutter dann sehr verletzt wird in der Hölle ?

Antwort
von saidJ, 52

esselamu alejkum
du wirst im paradis keine schlechten gefühle haben also selbst wenn deine mutter in die hölle kommt wird dich das nicht bedrücken . ich verstehe das es schwer für dich ist dir bleibt nur über :  allah um ihre rechtleitung zu bitten und dir viel wissen anzueignen und viel mit ihr zu reden . gib die hoffnung auf allahs barmherzigkeit nicht auf und bleib standhaft in deinen duas und allah wird dir das geben das am besten für dich ist . ich hoffe ich konnte helfen .
esselamu alejkum

Kommentar von earnest ,

Wer weiß, vielleicht kommt der Fragesteller in die Christenhölle? Oder ins christliche Paradies, wo er seine Mutter trifft?

Antwort
von Jogi57L, 26

Definitiv wird Dir das wohl kein Mensch beantworten können, da nur Allah entscheidet, wer ins Paradies eingeht...

.. aber gemäß Islam ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Christen nicht ins islamische  Paradies gelangen können.

wie schon saidJ erklärte, gibt es im islamischen Paradies keine schlechten Gefühle...  also  wirst Du dann auch keine Trauer für Deine Mutter empfinden.. keine Angst, kein Leid... vermutlich auch kein Mitleid mit denen in der Hölle

Zudem weißt Du nicht, ob Deine Mutter nicht  noch kurz vor ihrem Tod doch die Shahada spricht.....

Ergänzend:

Im Christentum heißt es, im 1.Kor. 14:

Denn der ungläubige Mann ist durch die Frau geheiligt und die ungläubige Frau ist durch ihren gläubigen Mann geheiligt

Gibt es nichts Vergleichbares im Islam ?

Also mir ist nichts bekannt, aber evtl. gibt es von irgendeinem Gelehrten eine entsprechende Auslegung.. die Dich  trösten könnte...

btw:

Beängstigend finde ich dann doch die Regelung, dass ein muslimischer Mann überhaupt eine Jüdin oder Christin heiraten darf... 

....wenn ihm doch klar sein muss, dass sie NICHT ins Paradies kommen wird, und die Kinder eine Mutter haben werden, die in der Hölle schmort....

Also:

WENN es tatsächlich laut Islam so ist, dann ist es halt so... 

....aber mein "Inneres" sträubt sich dagegen, und ich bedauere  dann die Kinder aus solchen Ehen, aber auch den Mann....und frage wirklich, warum Allah so ein vorprogrammiertes "Unglück" überhaupt erlaubt hat..... ?

Antwort
von capillus, 62

Also genau weiß ich das nicht,  aber ich glaube Brüder sehen ihre  Brüder nicht mehr (vielleicht auch Schwestern ihre Schwestern nicht).

Was du aber einfach mal bedenken musst:

Falls du ins Paradies kommst, glaubst du dass du dann unglücklich sein wirst?

schon alleine deswegen mach dir kein zu schlechtem Gedanken.  Versuch deine Mama nur auf den richtigen Weg zu bringen aber mit Liebe.

Beschäftige dich selbst mehr mit dem Islam und alles was du faszinierendes findest erzähl es ihr, jedoch in Ruhe und Frieden und wenn sie dann sagt dass sie das nicht glaubt oder sonst was, dann werde nicht wütend sondern versuch es weiter mit Ruhe und Frieden.

Zu dem Thema wer in die Hölle und wer in den Himmel kommt:

Das weiß nur der Gerechte! 

Und weiß das alle Taten gewogen werden!

Und sie glaubt ja an den Allmächtigen! 

Alles Liebe :-)

Antwort
von Azizamasrya, 35

Weißt Du was? Du solltest Dich mit beiden Religionen auseinandersetzen: Lies - wozu Du auch im Koran aufgefordert wirst - die Bibel!

Hier kannst Du einen kostenlosen Bibel-Fernkurs machen, für den Anfang: 

http://www.bibelstudien-institut.de/kurse/start-ins-leben/

Ein Tipp nebenbei: Im Islam gibt es überhaupt keine Garantie, dass man in den Himmel kommt. In der Bibel garantiert aber der Messias, Das WORT GOTTES (wie er im Koran genannt wird} und der GEIST GOTTES Jeschua al Messiah (wie er im Koran genannt wird}, dass - wer an ihn glaubt - ewig leben wird...

Kommentar von earnest ,

Der Link führt zu den "Seventh Day Adventists", einer freikirchlichen Sekte. 

Das sollte jeder wissen, der diese Seite anklickt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten

Kommentar von earnest ,

Ich drücke es jetzt mal neutraler aus: einer Freikirche.

Kommentar von earnest ,

Vergessener Hinweis:

Bei der Beurteilung von Garantieversprechen sollte mensch vorsichtig sein, auch und gerade, was Sekten und Freikirchen betrifft. 

Antwort
von Superfeli, 24

Im Koran steht in Sure 3,199-200,dass auch gläubige Christen und Juden ins Paradies kommen und das Muslime ,Juden,Christen darum achtsam sein sollen und mit guten Taten wetteifern sollen,damit es allen Menschen gut geht.

Antwort
von earnest, 46

Wir Menschen wissen nicht, was nach dem Tod sein wird. Wir wissen nur, daß uns (falls wir nicht verbrannt werden) die Würmer fressen. Das ist kein schöner Gedanke, aber eine Tatsache. 

Und dem Tod ist es gleich, ob deine Mutter Christin war oder Muslima.

Und wenn es einen gütigen und barmherzigen Gott gibt, wird er sicher keinen Unterschied machen zwischen Menschen, die verschiedenen Glaubens sind.

Gruß, earnest

Antwort
von pokefan29, 63

Also die Christen sagen du kommst in die Hölle weil du kein Christ bist. Oder sündigst. Die Christen sagen aber auch dass Gott alle Sünden vergibt. Und wem vergeben wurde der kommt in den Himmel.

Die Christen sagen dass sie die wahre Religion sind. Alle anderen Religionen behaupten ebenfalls die einzig richtige zu sein. Merkste was? :D

Wenigstens wird deine Mutter in der Hölle nicht sterben, denn man muss ja ewig leiden, und wer tot ist leidet nicht ^^

Kommentar von LoveStyleLife ,

Ich will aber nicht das sie leidet und werde ich sie nun wiedersehen wenn sie in der Hölle ist und ich im Himmel?

Kommentar von pokefan29 ,

Sie kommt bestimmt in den Himmel, Gott vergibt alle Sünden, und wer keine Sünden hat der kommt bekanntlich in den Himmel ^^

Antwort
von nalalo, 84

Sie ist Christ und du bist islam? Meinst du ,weil deine Mutter Christ ist geht sie zur Hölle? Das stimmt nicht.

Kommentar von LoveStyleLife ,

Ja aber sie betet nicht und so

Kommentar von nalalo ,

Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Kommentar von DerMann123123 ,

Es kommt nicht drauf an, ob sie betet oder nicht... sie betet nicht, ist schon ein Fehler, und an was betet sie, wenn sie mal betet? An Jesus? Wenn sie an Jesus betet, so ist sie ungläubig.

Kommentar von nalalo ,

Im Koran steht auch etwas von Jesus und von seiner Geschichte. Im Koran
steht das er auch ein Prophet war nur er heißt im Koran nicht Jesus
sondern hasreti Isa. Mit jeder Religion verbindet etwas zusammen. Desswegen glaube ich das deine Mutter und du nicht in die Hölle geht. Mensch wer ist den dein Hoca. Was bringt er dir den bei das du glaubst das sie in die Hölle kommt.

Kommentar von earnest ,

Nein, DerMann, sie ist nicht "ungläubig", sie ist "andersgläubig".

Du solltest dir die Arroganz abschminken, dich im Besitz der allein seligmachenden "Wahrheit" zu wähnen ...

Antwort
von KaeteK, 27

Christ ist nicht gleich Christ. Wenn deine Mutter bekehrt ist, dann wirst du sie wohl nicht mehr wieder sehen, denn Christen kommen nicht in die Hölle.

Apg 16 31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.

ER allein ist der Weg -> Johannes 14 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten